Stage Image Alternative Text

Nachricht

U19 will über den FC Empoli ins Achtelfinale

Die erste Prüfung des Jahres 2022 haben sie erfolgreich bestanden und den Bundesliga-Hit gegen Bayer Leverkusen mit 3:1 gewonnen. Dienstag (8. Februar) folgt die nächste große Herausforderung für Borussias ambitionierte U19: das Play-off-Spiel der UEFA Youth League beim FC Empoli (Anstoß 18 Uhr, live bei DAZN). 

„Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber wir wollen unbedingt in diesem Wettbewerb bleiben“, versichert Trainer Mike Tullberg. Wie in der Saison 2016/17, als das von Benjamin Hoffmann betreute Team bei Maccabi Haifa 1:0 gewann und ins Achtelfinale einzog. Damals erzielte Julian Schwermann (heute beim Regionalligisten Spfr. Lotte) vor gut 10.000 Zuschauern das Tor des Tages. Im Kader standen u. a. Amos Pieper (heute Arminia Bielefeld), Luca Kilian (1. FC Köln), Niklas Beste (Jahn Regensburg), Dzenis Burnic (FC Heidenheim), Etienne Amenyido (FC St. Pauli) und Jacob Bruun Larsen (TSG Hoffenheim). Endstation war in der nächsten Runde der FC Barcelona (1:4).

Der BVB ist als einziger der fünf Bundesliga-Starter noch in der „Königsklasse der Junioren“ vertreten. „In anderen Ländern spielen die stärksten Nachwuchs-Teams in einer Liga und müssen an jedem Wochenende an ihre Leistungsgrenze gehen. Bei uns werden 60 Mannschaften auf drei Ligen aufgeteilt und die dominierenden nur in den wenigen Topspielen gefordert“, bemüht sich Mike Tullberg um eine Erklärung für die Dominanz der ausländischen Teams seit Einführung der UEFA Youth League. Der FC Empoli, bereits 1998/99 Italiens Meister, hatte sich in der vergangenen Saison in der den 30 Punktspielen folgenden Finalrunde gegen prominente Klubs wie Juventus Turin und Inter Mailand durchgesetzt. Das Endspiel um die nationale Jugend-Meisterschaft gewannen die Jungs aus der Toskana mit 5:3 gegen Atalanta Bergamo. 

Coulibaly verstärkt den Defensivbereich

In der aktuellen Saison belegt Empoli im „Campionato Primavera“ Rang 15. Zuletzt setzte es Niederlagen gegen AC Mailand (1:3), FC Genua (0:1) und US Cagliari (0:2). Erfolgreicher spielte das Team im Meisterweg der UEFA Youth League. In der ersten Runde schaltete es den slowenischen Klub NK Domzale (1:1, 2:1) aus, in der zweiten Runde Roter Stern Belgrad (1:1, 5:1). „Wir wissen, was uns in Empoli erwartet, aber wir sind guter Dinge. Meine Mannschaft hat gegen Leverkusen bewiesen, dass sie auch kämpfen kann“, zieht Mike Tullberg aus dem erfolgreich gestalteten Spitzenspiel viel Selbstvertrauen. Neben den fußballerischen Qualitäten fordert er „für ein großes Ziel Herz und Leidenschaft“ ein.

Der Kader bleibt fast unverändert. Es fehlen weiterhin die verletzten Samuel Bamba und Farouk Cisse sowie die nach ihren Erkrankungen noch nicht wieder genesenen Jonah Husseck und Isaak Nwachukwu. Der aus Genua verpflichtete Filippo Mane ist nicht spielberechtigt. Aus der U23 verstärkt Innenverteidiger Soumaila Coulibaly den Defensivbereich. 

„Wir sind gut aufgestellt und vorbereitet“, versichert Mike Tullberg vor der „Reifeprüfung“ seiner in dieser Saison so erfolgreichen Mannschaft im Stadion „Carlo Castellani“. Sie führt die A-Junioren Bundesliga mit sieben Punkten Vorsprung an, hat den NRW-Liga-Pokal gewonnen und steht im DFB-Pokal im Halbfinale. Mit der Qualifikation für das Achtelfinale in der UEFA Youth League würde sie das nächste Ausrufezeichen setzen.
Wilfried Wittke

Keine BVB-News mehr verpassen: Hinterlege bvb.de als bevorzugte Quelle bei Google und bleibe immer am Ball.

Weitere News