Stage Image Alternative Text

Nachricht

Lena Hausherr fällt mit Kreuzbandriss lange aus

Linksaußen Lena Hausherr hat sich im Training das vordere Kreuzband im linken Knie gerissen und wird lange ausfallen. Den Sieg der Handballerinnen über HB Ludwigsburg am Mittwochabend verfolgte die 23-Jährige, die kommende Woche in der Kölner MediaPark-Klinik operiert wird, mit zwei Gehhilfen und einer Orthese vom Seitenrand aus.

Bereits in der vergangenen Saison mussten Borussia Dortmunds Handballerinnen aufgrund von Kreuzbandrissen auf Dana Bleckmann und Lena Degenhardt verzichten. Beide sind mittlerweile wieder komplett genesen auf dem Parkett zurück, und beide wurden ebenfalls von den Spezialisten in Köln operiert. Daraus zieht auch Lena Hausherr ihre Hoffnung. „Das ist meine erste schwere Verletzung. Ich gehe mit der Devise ‚Augen zu und durch‘ an die Sache. Ich bin nur froh, dass ich Dana und Lena an meiner Seite habe, die mir mit Tipps und Tricks aushelfen können, wie man mit dieser Verletzung umgeht“, zeigt sich die Dortmunderin nach einer ersten Niedergeschlagenheit schon wieder gefasst und kämpferisch. In dieser Saison wird Hausherr jedoch nicht mehr spielen können: „Damit rechne ich nicht. Die Saison ist für mich vorbei.“

In dieser Spielzeit hatte Lena Hausherr leistungsmäßig einen Schritt nach vorn gemacht und glänzte zudem vom Siebenmeter-Punkt mit einer fast hundertprozentigen Quote. „Das ist ein echter Schlag ins Kontor, zumal die Entwicklung von Lena auf dem Parkett, im Training und im Kraftraum so positiv war“, erklärt Abteilungsleiter Rupert Thiele. „Lena hatte einen echten Flow, und sie ist ja auch unsere angestammte Siebenmeter-Schützin.“

Trainer Henk Groener ergänzt: „Lena hat sich im Training bei einer unglücklichen Landung das linke Knie verdreht. Nach sorgfältiger Untersuchung wurde festgestellt, dass das vordere Kreuzband gerissen ist. Sie wird nächste Woche operiert und wir hoffen, dass ihre Reha gut verläuft.“

Inline Image

Weitere News