Stage Image Alternative Text

Nachricht

Borussia Dortmund trauert um Wilhelm Burgsmüller

Er prägte eine Epoche. Der Mann mit dem Turban ist gestorben. Borussia Dortmund trauert um Willi Burgsmüller. Der Meisterspieler der Jahre 1956, 1957 und 1963 ist am heutigen Dienstag im Alter von 93 Jahren in Frieden und Würde eingeschlafen.

Wilhelm Burgsmüller wurde am 18. Januar 1932 in Dortmund geboren und spielte von 1951 bis 1964 beim BVB. Dem Verein blieb er als Jugendtrainer, Mitglied der Traditionsmannschaft und bis zu seinem Lebensende als Mitglied des Ältestenrates immer treu. „Ich bin Borusse durch und durch“, hat er immer betont. Es gibt nur fünf Spieler, die mit dem BVB dreimal Meister wurden – Burgsmüller war Kapitän der 63er-Mannschaft.

Inline Image

„Willi war ein großer Kapitän unserer Mannschaft und ein ganz großer Mensch. Immer bescheiden, den Menschen zugewandt. Ich habe jede Sekunde mit ihm genossen. Meine Gedanken sind jetzt bei seiner Frau Bruni und der Familie“, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke. Und BVB-Präsident Dr. Reinhold Lunow betonte: „Willi war ein ruhiger, angenehmer Mensch, der sich Zeit seines Lebens für unseren Verein eingesetzt hat. 13 Jahre lang als Spieler, anschließend als Jugendtrainer und als Mitglied des Ältestenrats, wo seine Stimme großes Gewicht hatte. Wir sind in Gedanken bei seiner Frau Bruni, die heute einen großen Verlust erlitten hat.“ (br)

Weitere News