Personalien
BVB-Handball-Trainer Henk Groener verlängert bis 2026
„Vom ersten Tag an hat es mit Henk hervorragend gepasst. Dass wir langfristig mit ihm zusammenarbeiten wollen, war von Anfang an klar. Henk passt einfach perfekt zu uns – fachlich und menschlich. Mit der Verlängerung setzen wir auf Stabilität und auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt BVB-Handball-Abteilungsleiter Rupert Thiele.
„Die Strukturen beim BVB entwickeln sich weiter. Es läuft auf vielen Ebenen sehr positiv. Der Impuls, es immer besser zu machen, sich permanent weiterzuentwickeln und nicht zufrieden zu sein mit dem Erreichten, ist da. Ich freue mich über die positive Entwicklung, wir wachsen weiter als Mannschaft“, erklärt Henk Groener, der die BVB-Handball-Damen ins Play-off-Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft geführt hat. „Wir bauen hier etwas auf und kommen Schritt für Schritt näher an die Spitze heran. Wir haben die Hauptrunde auf Platz zwei beendet, sind damit ein Stück näher an Ludwigsburg herangekommen. Zusammen mit der HSG Blomberg-Lippe und dem Thüringer HC bauen wir Druck auf. Die Spitze rückt näher zusammen – und wir sind ein Teil davon.“
Groener hatte die BVB-Handball-Damen im November 2022 übernommen und die Borussinnen am Ende der Saison im Mai 2023 mit dem Gewinn der Bronzemedaille in der EHF European League zu einer internationalen Medaille geführt. Die Hauptrunde der aktuellen Bundesliga-Saison haben die Borussinnen auf Platz zwei beendet und sich damit die frühzeitig für die EHF European League in der kommenden Saison qualifiziert.