Stage Image Alternative Text

Nachricht

Van der Laan, Blum, Jabbes – die ersten Neuzugänge der BVB-Frauen stehen fest

Die BVB-Frauen präsentieren ihre ersten Neuzugänge für die Saison 2025/26. Mit dem Torhüterinnen-Duo Laura van der Laan und Caroline Blum sowie der Offensivspielerin Jasmin Jabbes verstärken drei neue Spielerinnen das Team und tragen künftig das schwarzgelbe Trikot.

Laura van der Laan: Die neue Nummer eins

In Laura van der Laan steht eine wichtige Personalie im neuen Torwartteam der BVB-Frauen fest. Die 27-Jährige wechselt von der SG 99 Andernach aus der 2. Bundesliga nach Dortmund, wo sie seit 2021 unter Vertrag stand. Zuvor hatte sie bei Alemannia Aachen (2015–2021) und dem FSV Gütersloh (2014/15) zwischen den Pfosten gestanden. Insgesamt bringt van der Laan die Erfahrung aus über 100 Einsätzen in der 2. Frauen-Bundesliga mit. Die Torhüterin, die sowohl niederländische als auch deutsche Wurzeln hat, betont: „Die professionellen Trainingsbedingungen, die hier geboten werden, fördern natürlich auch die persönliche Weiterentwicklung. Für mich war relativ schnell klar, dass ich diesen Schritt gehen möchte.“

Inline Image

Caroline Blum: Talent aus den USA

Zum Torwartteam des BVB stößt auch die 20-jährige Caroline Blum. Sie kommt von der Creighton University in Nebraska (USA), wo sie neben ihrem Studium für die Creighton Bluejays in der Hochschulliga NCAA spielte. Ihre fußballerischen Anfänge hatte die gebürtige Hamburgerin beim Hamburger SV gemacht, wo sie ab 2020 in der U17 und später in der zweiten Mannschaft aktiv war. In der Saison 2022/23 gewann sie mit dem HSV die Meisterschaft in der Hamburger Oberliga und stieg in die Regionalliga auf. „Es ist sehr beeindruckend, wie die Leute den Fußball in der Stadt leben, und ich freue mich sehr, das bald live erleben zu dürfen“, sagt Blum zum Wechsel nach Dortmund. 

Inline Image

Jasmin Jabbes: Verstärkung für die Offensive

Für Unterstützung in der Offensive hat der BVB Jasmin Jabbes vom künftigen Ligakonkurrenten DJK Wacker Mecklenbeck verpflichtet. Die 24-Jährige war in ihrer Jugendzeit beim SV Meppen aktiv, wo sie in der U17-Bundesliga und später in der 2. Frauen-Bundesliga spielte. Nach einem Zwischenstopp beim Osnabrücker SC schloss sie sich 2023 der DJK Wacker Mecklenbeck an. Dort feierte sie in der Saison 2023/24 den Aufstieg in die Regionalliga und erzielte in der vergangenen Spielzeit in 22 Einsätzen neun Tore. Neben ihrer Karriere auf dem Fußballplatz ist Jabbes auch im Futsal erfolgreich: Mit dem UFC Münster wurde sie 2022 Deutsche Futsal-Meisterin und gewann 2024 mit dem Team der Uni Münster die Deutsche Hochschulmeisterschaft. Jabbes erklärt zu ihrem Wechsel: „Ich freue mich auf die Herausforderung, den nächsten Aufstieg mit dem Team zu erarbeiten und sehe es auch als Chance, mich auf vielen Ebenen noch weiterzuentwickeln.“

Inline Image

Weitere News