Stage Image Alternative Text

Nachbericht

15 Torvorlagen: Julian Ryerson wie einst Jadon Sancho

Es war ein perfekter Abschluss der Saison – auch für Julian Ryerson: Der Norweger war 2025/26 die Triebfeder auf der rechten Dortmunder Seite. Beim Führungstreffer in Bremen lieferte der Norweger seine 15. Torvorlage!

„Das war ein Punkt, an dem ich mich verbessern wollte. Das habe ich in dieser Saison geschafft“, sagte der 28-Jährige nach dem 2:0-Sieg zum Saisonabschluss in Bremen. Schwarzgelb traf bei Serhou Guirassys Führungstreffer zum 0:1 in der 59. Minute zum 16. Mal nach einer Flanke – Bundesliga-Bestwert.

Ryerson steuerte hierzu nach einem Diagonalball von Nico Schlotterbeck seine 15. Torvorlage in dieser Saison bei. Mehr Assists im BVB-Trikot verzeichnete zuletzt ein absoluter Offensiv-Könner: Jadon Sancho kam in der Spielzeit 2019/20 auf 16 Torvorlagen.

Inline Image

In dieser Saison wird Ryerson nur von einem anderen Spieler in der Bundesliga übertroffen: Bayern Münchens Michael Olise kommt auf 21 Assists.

„Punktemäßig war es in der Bundesliga eine gute Saison für uns“, resümierte Julian Ryerson nach dem 2:0 in Bremen: „73 Punkte sind ordentlich. Leider ist die Lücke ein bisschen zu groß, aber darauf können wir aufbauen.“ (br)

Weitere News