Stage Image Alternative Text

Nachricht

Horst F. Tuneke: BVB verliert langjährigen Freund

Der frühere Sportchef der Westfalenpost ist am Sonntag im Alter von 77 Jahre gestorben: Horst F. Tuneke war ein langjähriger Begleiter unseres Vereins. Mit seiner freundlichen Art, mit seiner nie unkritischen, jedoch stets fairen und objektiven Berichterstattung war Tuneke ein gern gesehener Gast auf unserer Pressetribüne.

Horst F. Tuneke war zunächst für die in Dortmund erscheinenden Ruhr Nachrichten tätig, deren Lokalsportredaktion er bis zu seinem Wechsel zur Westfalenpost nach Hagen leitete. Dort versorgte er die vielen Anhänger unseres Vereins bis weit ins Sauerland bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2009 mit BVB-Nachrichten. Hans-Joachim Watzke: „Horst war ein Journalist der alten Schule: Er verfügte über ein hohes Maß an Fachwissen, legte viel Wert auf Recherche. Seine Berichte waren fair und ausgewogen. Tuneke hatte immer ein offenes Ohr für menschliche Themen.“

Der Journalismus war Tunekes Leidenschaft. In seiner Freizeit engagierte er sich stark für den Dortmunder Sportpresseclub, deren Gründungsmitglied er im Jahr 1980 gewesen ist, und den er als Präsident über viele Jahre führte.

Weitere News