Das neue BORUSSEUM, das Vereinsmuseum von Borussia Dortmund, öffnet wieder seine Türen für Fans und Fußballfreunde aus Dortmund und der ganzen Welt.

Im Jahr 2008 wurde das BORUSSEUM erstmals in der Nordost-Ecke des Stadions eröffnet. Es war aus einer Faninitiative heraus entstanden: Die komplette Realisierung war nur dank des Engagements von BVB-Fans und zahlreicher Spenden möglich geworden. Rund zehn Jahre lang erlebten Besucherinnen und Besucher anschließend hier die Vereinsgeschichte und Tradition des BVB.

Bild

Doch auch ein Museum zeigt mit der Zeit Gebrauchsspuren und bedarf einer Renovierung. So ist an gleicher Stelle, aber in neuer inhaltlicher, dramaturgischer und inszenatorischer Struktur samt aktueller Technik jetzt wieder ein schwarzgelbes Zuhause entstanden, das Erinnerungen und Emotionen aufleben lässt. Neue, noch nie ausgestellte Exponate fanden den Weg aus dem vereinseigenen Archiv ins BORUSSEUM. Einige mussten erst recherchiert und bei ihren Eigentümern angefragt werden. Und nicht zu vergessen die liebgewonnenen und einzigartigen Exponate aus der „alten“ Dauerausstellung, die jetzt neu in Szene gesetzt wurden – darunter auch die fünf großen Trophäen Meisterschale, DFB-Pokal, Champions-League-Pokal, Weltpokal und Europapokal der Pokalsieger in der neuen Schatzkammer!

Ein großes Projekt, für das BVB-Vizepräsident und Schirmherr Dr. Reinhold Lunow und die beiden Museumsdirektorinnen Sarah Hartwich und Melanie Wanczura ein großes Team zusammenstellten, das für ein neues Konzept Informationen sammelte und Schwerpunkte setzte: Ein Expertengremium bestehend aus BVB-Archivar Gerd Kolbe, dem Journalisten Gregor Schnittker, Wolfgang Weick, ehemals Leitender Direktor der Dortmunder Museen, und dem langjährigen BVB-Fan und Betreiber von „Football was my first love“ Jan Philipp Platenius steuerte seine schwarzgelbe Expertise bei. Das Ausstellungsbüro MACHEN verantwortete gemeinsam mit Expertengremium und Museumsleitung die inhaltlich-kuratorische Arbeit und entwickelte die Szenographie und Ausstellungsgestaltung. Ansgar Wiesemann von TEAM Baumanagement als Berater sowie DSW21-Immobilienchefin Silke Seidel und ihre Mitarbeiterin Marion Dupke-Pfau als externe Bauherrenvertretung standen verlässlich zur Seite.

Bild

So ist ein neues Ausstellungskonzept entstanden, das mit altbewährten und neu hinzugekommenen Geschichten und Erlebnissen aus dem schwarzgelben Kosmos glänzt. Um die besten Ideen technisch umzusetzen, holte der BVB Körling Interiors GmbH und das Architekturbüro SHA Scheffler Helbich ins Boot. Und schon wurde aus einer Idee ein Möbelstück, eine Vitrine, ein neues BORUSSEUM! Für jegliche mediale Installation inkl. aller Videos und Filme war die Medienagentur 5vorFilm engagiert worden, sodass auch in dieser Hinsicht eine Menge Highlights gesetzt werden konnten. Mit der professionellen Lichtgestaltung wurde das Büro Felsch Lighting Design GmbH aus Hamburg in Kooperation mit Licht Design P. Vorberg beauftragt, die auch das kleinste Exponat ins richtige Licht rückten.

Das neue BORUSSEUM ist ein „Allroundtalent“, denn egal ob Jung oder Alt: Hier kommt jede/r auf seine Kosten. Die vielen Filme in der Ausstellung sind mit viel Leidenschaft und Emotionen von BVB-Fan und Schauspieler Joachim Król vertont worden. Die Kleinen können sich über die „Kinderspur“, die extra von unserem Stadionsprecher Nobby Dickel eingesprochen wurde, die Inhalte kindgerecht erklären lassen. Und auch der Spielspaß kommt nicht zu kurz – die Gamezone bietet hier den Ausgleich zu den Exponaten, die zwar bestaunt werden können, aber hinter Vitrinenglas stehen.

Einige Exponate werden aber tatsächlich auch anfassbar sein! Welche das sind? Das könnt Ihr bei einem Besuch des BORUSSEUM selbst herausfinden, also lasst Euch überraschen!

Am 2. April wird das BORUSSEUM feierlich mit geladenen Gästen eröffnet. Aber viel länger muss auch die Öffentlichkeit nicht warten: Ab dem 3. April um 9:30 Uhr sind die Türen für alle Fans und Fußballfreunde geöffnet!

Alle Informationen rund um den Ticketverkauf, Öffnungszeiten etc. werden auf www.borusseum.de veröffentlicht. Das gesamte Team vom BORUSSEUM freut sich, Euch wieder in den heimischen Hallen begrüßen zu dürfen!