BVB x ONE PIECE
Die Strohhut-Bande in Dortmund!
Borussia Dortmund und das Anime-Studio Toei Animation verbinden Fußball mit dem Geist und Teamwork der Strohhut-Bande aus der weltweit erfolgreichen Anime-Serie ONE PIECE.
Auf dieser Seite findet Ihr alle Informationen zur Kooperation des BVB mit ONE PIECE:
Aktionen zum Bundesliga-Heimspiel gegen den FSV Mainz 05
Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 am 30.03.25 hat Borussia Dortmund mit dem Anime-Studio Toei Animation den Fußball mit der weltweit erfolgreichen Anime-Serie ONE PIECE verbunden. Im Mittelpunkt standen Aktionen rund um die Charaktere der Serie.
Viele Fans wollten sich die limitierte ONE-PIECE-Sammelkarte sichern, die in Kooperation mit dem BVB entstanden ist. In der Fanwelt konnte das ONE-PIECE-Kartenspiel von Bandai Card Games ausprobiert und in einer Fotobox Erinnerungsfotos geschossen werden.
Am Spieltag bildeten sich lange Schlangen an den fünf Stationen im SIGNAL IDUNA PARK, wo sich die BVB-Fans ein exklusives „BVB x ONE PIECE“-Goodie-Bag mit Schal, Sticker und Sammelkarte abholen konnten. Außerdem war Maskottchen EMMA mit Tony Chopper, einem Charakter aus der Serie, im Stadion unterwegs.
Auf dem Instagram-Kanal von Borussia Dortmund erhaltet Ihr viele Eindrücke von den verschiedenen Aktionen zum Bundesliga-Heimspiel gegen den FSV Mainz 05:
Was ist ONE PIECE?
„ONE PIECE“ wird von Toei Animation produziert und basiert auf dem meistverkauften Manga-Titel aller Zeiten von Schöpfer Eiichiro Oda. Die Episodenserie folgt dem Piraten Monkey D. Luffy und seiner Strohhut-Bande auf ihrer epischen Suche nach dem „ONE PIECE“, dem legendären Schatz von Gold Roger, dem ehemaligen König der Piraten.
Mehr als 25 Jahre nach seiner japanischen TV-Premiere im Jahr 1999 hat „ONE PIECE“ seinen Platz in der Mainstream-Popkultur eingenommen mit Millionen von Fans jeden Alters und aus aller Welt. Heute umfasst das Franchise 15 Spielfilme, zahlreiche Videospiele, ein Sammelkartenspiel und einen ständig wachsenden Katalog lizenzierter Merchandising-Artikel.
Borussia Dortmunds Geschäftsführer Carsten Cramer erklärt: „Viele unserer Spieler sind große ONE-PIECE-Fans, daher hat Borussia Dortmund schon lange eine Verbindung zu dem Anime. Im vergangenen Jahr haben wir während unserer Asien-Tour gemeinsame Aktionen durchgeführt. Jetzt besucht ONE PIECE unser Stadion in Dortmund – es ist der logische nächste Schritt unserer Partnerschaft und wir freuen uns, sie bei uns zu begrüßen.“
Vorherige Aktionen
Im Rahmen der Asienreise 2024 hat Borussia Dortmund bereits erfolgreich mit Toei Animation zusammengearbeitet. Unsere Spieler haben mit ikonischen ONE-PIECE-Posen gejubelt und damit auch die Herzen der Anime-Fans erobert. Diese Partnerschaft ist ein Abenteuer, das die Leidenschaft für Fußball und die Magie von ONE PIECE vereint.
©Eiichiro Oda/Shueisha, Toei Animation.