Die Fluggesellschaft Eurowings wird ab dem 1. Juli 2016 neuer „Champion Partner“ von Borussia Dortmund. Das Unternehmen aus dem Lufthansa-Konzern wird die BVB-Profis ab der kommenden Saison eng begleiten und sie als offizielle Airline zu den Auswärtsspielen fliegen.

Die Zusammenarbeit von Eurowings mit dem achtmaligen Deutschen Meister und Champions-League-Sieger von 1997 umfasst zahlreiche Komponenten, die über ein herkömmliches Sponsoring hinausgehen.

Die Kooperation beinhaltet Werbepräsenzen im Stadion (zum Beispiel auf Banden, Großbild-Leinwänden, Trainerbänken) und darüber hinaus eine umfassende Kooperation im digitalen Bereich, unter anderem in den Sozialen Medien. Allein auf Facebook zählt Borussia Dortmund inzwischen mehr als 14,2 Millionen Fans.

„Diese Partnerschaft führt zwei dynamische, ambitionierte Unternehmen zusammen, die über enorme Bindungskraft verfügen und national wie international eine gewichtige Rolle in ihrem Kerngeschäft spielen möchten“, sagt Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung von Borussia Dortmund. Carsten Cramer, Direktor Marketing & Vertrieb, betont: „Eurowings ist eine neue Marke, die ihren Ursprung in Dortmund hat. Wie Borussia Dortmund versteht sich Eurowings als Herausforderer und passt deshalb sehr gut zu uns. Wir sind gespannt auf den Doppelpass zwischen Hochgeschwindigkeitsfußball und Hochgeschwindigkeitsreisen.“

Mannschafts-Air-Bus für den BVB

Sichtbarstes Zeichen der neuen Partnerschaft ist ein durch und durch schwarzgelb lackiertes Flugzeug, das Eurowings und der BVB im Rahmen einer Pressekonferenz am heutigen Mittwoch im Signal Iduna Park erstmals der Öffentlichkeit präsentierten. Der „Mannschaftsairbus“ vom Typ A320 fliegt nicht nur dank seiner Top-Geschwindigkeit von mehr als 900 Stundenkilometern in der Champions League. Spektakulär ist vor allem sein Außen-Design, eine Hommage an Schwarzgelb auf mehr als 37 Metern Länge und fast zwölf Metern Höhe. „Bei der Gestaltung des Flugzeugs war es unser Anspruch, deutlich über die übliche Logoplatzierung am Leitwerk hinauszugehen. Deshalb haben wir eine Lösung entwickelt, die Borussia Dortmund einen beeindruckenden Auftritt in ganz Europa ermöglicht“, sagt Eurowings-Geschäftsführer Oliver Wagner.

Bild
Pressekonferenz mit (v.l.n.r.) Sascha Fligge, Hans-Joachim Watzke, Karl Ulrich Garnadt, Julian Weigl

„Die Partnerschaft mit der Borussia samt ihrer riesigen Fangemeinde wird uns helfen, die Marke Eurowings europaweit bekannter zu machen und auf sympathische, innovative Weise zu verankern“, sagt Lufthansa-Konzernvorstand Karl Ulrich Garnadt, der den Ausbau der neuen Eurowings zur zweiten europaweiten Marke der Lufthansa Group verantwortet. Eurowings ist der größte Carrier in Nordrhein-Westfalen, Marktführer am Flughafen Stuttgart sowie stark an weiteren deutschen Flughäfen wie Berlin, Hamburg und Hannover präsent. In den nächsten Jahren soll die Fluggesellschaft auch jenseits der Landesgrenzen expandieren und in ihrem Kernmarkt zu einem führenden europäischen Anbieter ausgebaut werden.