Borussia Dortmund hat nach Nachwuchskoordinator Lars Ricken einen weiteren Eckpfeiler der Jugendarbeit langfristig an sich gebunden. Edwin Boekamp, Sportlicher Leiter der Nachwuchsabteilung des BVB, verlängerte seinen Kontrakt ebenfalls vorzeitig bis zum 30. Juni 2021.

Bild

Boekamp ist – unterbrochen von einem Gastspiel als A-Jugend-Trainer des VfL Bochum (1989/90) und seiner Zeit als Co-Trainer von Michael Skibbe bei Galatasaray Istanbul, Eintracht Frankfurt, Eskisehirspor und Hertha BSC (2008-2013) – seit 1987 in unterschiedlichen Funktionen für Borussia Dortmund tätig.

„Gemeinsam mit Lars Ricken“, sagt Sportdirektor Michael Zorc, „ist Edwin Boekamp verantwortlich dafür, dass unsere Nachwuchs-Mannschaften in den vergangenen Jahren viele Top-Platzierungen sowie Titel gesammelt haben und wieder verstärkt eigene Talente in den Profibereich integriert werden konnten.“

Boekamp betont, „dass mir die Zusammenarbeit mit dem ganzen Team – und insbesondere mit Lars Ricken – nach wie vor großen Spaß macht. Als Spieler und Trainer haben Lars und ich 1994 gemeinsam die ersten Deutsche Meisterschaft der A-Junioren für den BVB errungen. 1998 war ich Trainer jener Mannschaft, die diesen Titel bis heute zum letzten Mal nach Dortmund holen konnte. Ich hoffe nun sehr, dass Hannes Wolf mich mit seiner Mannschaft in dieser Hinsicht schon am kommenden Wochenende ablösen wird“.

Wolf tritt mit der U19 des BVB am Sonntag (13 Uhr) im Finale um die Deutsche Meisterschaft in Sinsheim gegen die TSG 1899 Hoffenheim an.