Der erste große Auftritt des Deutschen A-Juniorenmeisters seit dem Endspiel-Triumph gegen Hoffenheim (5:3) wird zur Generalprobe und Standortbestimmung: Kurz vor dem Bundesligastart (14. August bei Fortuna Düsseldorf) trifft die U19 des BVB beim Evonik RUHR-Cup International auf hochkarätige Konkurrenz. „Das ist ein tolles Turnier mit einer herausragenden Besetzung, ein richtiger Härtetest vor dem Punktspielauftakt und eine ideale Vorbereitung auf die Spiele in der UEFA Youth League. Wir freuen uns darauf und werden richtig Gas geben“, versichert Meistertrainer Hannes Wolf.

Borussia spielt in Gruppe A am Donnerstag (4. August) im Stadion Rote Erde gegen den aufstrebenden chinesischen Club Shanghai SIPG FC (17 Uhr) und Pokalverteidiger 1. FC Köln (19 Uhr) sowie am Freitag (5. August) in der Kampfbahn Schwansbell in Lünen gegen Benfica Lissabon (16.30 Uhr) und den FC Liverpool (19 Uhr). Die Gruppe B, die Donnerstag um 12.30 Uhr das Turnier im Stadion Rote Erde eröffnet, bilden Real Madrid, Manchester City, AS Monaco, Schalke 04 und Bayer Leverkusen. Die Platzierungs- und Halbfinalspiele finden am Samstag, 6. August, ab 14 Uhr, in Marl (Stadion am Badeweiher) statt.

Herausragende Besetzung - Finalspiele nach Lünen verlegt

Das Spiel um Platz drei und das Finale (Sonntag, 7. August, ab 10 Uhr) mussten aus organisatorischen Gründen kurzfristig von Dortmund nach Lünen verlegt werden, weil es keine Möglichkeit gab, das am Samstag angesetzte Regionalligaspiel von Borussias U23 gegen Sportfreunde Siegen an einem anderen Termin anzusetzen. Da das Spielfeld in der „Roten Erde“ ohnehin arg strapaziert ist, erschien den Verantwortlichen das Risiko zu hoch, bei schlechter Witterung einen unbespielbaren Rasen vorzufinden. OK-Chef Heinz Keppmann: „Wir haben diese Entscheidung im Sinne der Spieler und Zuschauer getroffen. In Lünen finden wir optimale Bedingungen vor.“

Hannes Wolf strebt mit seinem neu formierten Team den Einzug in die Finalrunde an, obwohl er auf einige seiner Leistungsträger verzichten muss. Denn die Zugänge William Pulisic (Torhüter von den Richmond Strikers, USA), Jano Baxmann (Werder Bremen) und Orel Mangala (RSC Anderlecht) sowie die Talente aus der U17, die das Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen Leverkusen unglücklich mit 0:2 verloren hatte, bereiten dem ehrgeizigen Fußball-Lehrer große Freude. Wolf: „Das sind prima Jungs, die schon auf hohem Niveau spielen und uns noch eine Menge Freude bereiten werden.“

Beim Evonik RUHR-Cup International feiert dazu Patrick Fritsch sein Comeback. Der U17-Nationalspieler hatte sich vor der Weltmeisterschaft im Oktober 2015 einen Kreuzbandriss zugezogen. Auch Amos Pieper, Dzenis Burnic und Dario Scuderi, die einen Großteil der Vorbereitung mit den Profis absolviert haben, stehen Wolf voraussichtlich wieder zur Verfügung.
Wilfried Wittke

Spielplan und weitere Informationen:
www.ruhrcupinternational.de