Borussia Dortmund steht zum zehnten Mal im Endspiel um die Deutsche Fußball-Meisterschaft der B-Junioren. Am Freitag tritt die Mannschaft von Trainer Hannes Wolf zum Finale bei RB Leipzig an. Anstoß ist um 18 Uhr.

Am Donnerstagmittag absolvierte der Westmeister, der mit Ausnahme von drei langzeitverletzten Spielern in Bestbesetzung in Leipzig antritt, die letzte Trainingseinheit in Dortmund. Anschließend reiste das Team gen Osten. „Zusammen loszufahren und gemeinsam zu übernachten, schafft eine unglaubliche Konzentration auf das anstehende Ereignis“, sagt Trainer Hannes Wolf, der es daher „nicht als Nachteil“ empfindet, dass das Heimrecht im 38. Endspiel um die Deutsche B-Jugendmeisterschaft bei RB Leipzig liegt.

Bereits im Halbfinale hatten die Borussen mit dieser Konstellation gute Erfahrungen gesammelt. Nach einer 1:2-Hinspielniederlage fiel die Entscheidung in Berlin – Borussia behielt auswärts kühlen Kopf und siegte mit 4:1 bei Hertha BSC.

„Es ist ein Spiel auf Augenhöhe“, sagt Wolf vor dem Finale. Und er fügt kämpferisch hinzu: „Wir sind nicht aus Versehen in diesem Finale.“ Gleichwohl begegnet er dem Gegner mit dem entsprechenden Respekt: „Der Sieger aus dem Nordosten hat im Halbfinale den Sieger aus dem Süden rausgekegelt.“

Vor dem Duell der beiden besten deutschen U17-Teams verspürt Wolf bei seinen Jungs eine „riesengroße Vorfreude“ und lobt: „Meine Mannschaft hat bis hierhin eine super Saison gespielt. Aber unser Weg ist noch nicht zu Ende. Wir wollen uns mit einem Sieg belohnen.“
Boris Rupert