Vor 206 Zuschauern im Stadion Rote Erde schlägt die U23 von Borussia Dortmund den Nachbarn aus Wattenscheid. In einer weitgehend einseitigen Partie gewinnt der BVB mit 3:1. Pavlidis (2x) und Boyamba sorgen für die Tore am Samstagnachmittag.

Die Ausgangslage:
Borussia Dortmund ging als Tabellenvierter in das Duell. Die SG Wattenscheid stand vor dem Spieltag auf dem 14. Rang. Der BVB hatte in der Woche zuvor bei Ligaprimus Viktoria Köln verloren, die Gäste überraschend zuhause gegen Alemannia Aachen gewonnen.

Das Personal:
Im Vergleich zum Spiel gegen Viktoria Köln baute BVB-Trainer Jan Siewert seine Startformation um. Neu dabei waren Sergio Gomez, Mory Konate, Marco Hober und Evangelos Pavlidis. Weichen mussten Denzeil Boadu, Sebastian Rode, Gianluca Rizzo und Sören Dieckmann.

Die 1. Halbzeit:
Der BVB war die spielbestimmende Mannschaft. Die Gäste aus Wattenscheid verloren in der eigenen Offensivbewegung häufig den Ball, sodass die Borussen schnell in das Umschaltspiel kamen. In der 22. Spielminute nutzte Evangelos Pavlidis nach Vorlage von Boyamba die erste gute Tormöglichkeit zur 1:0-Führung. Vorangegangen war ein Ballgewinn von Julian Schwermann, der den Ball schnell in die Spitze spielte. Trotz schwieriger Bedingungen hatten die Borussen allesamt Spaß an dem Spiel.

Fünf Minuten nach der Führung legte Pavlidis auf Boyamba – neuer Spielstand 2:0. Die Gäste hatten gegen mutige Borussen kaum eine Möglichkeit, waren leidglich bei Standardsituationen präsent im Dortmunder Strafraum.

Nach 34 Spielminuten musste Eric Oelschlägel das erste Mal richtig eingreifen. Einen Distanzschuss von Mael Corboz lenkte der Dortmunder Schlussmann über die Latte. Die anschließende Ecke brachte nichts ein. Bis zum Ende der ersten Halbzeit passierte nicht mehr viel, sodass der BVB verdient mit 2:0 in die Halbzeitpause ging.

Die 2. Halbzeit:
Die zweite Halbzeit ließ der BVB etwas entspannter angehen. Das Team von Jan Siewert verwaltete die Führung, die SG Wattenscheid fand weiterhin in der Offensive nicht statt. Nach 63 Minuten machte Pavlidis den Deckel endgültig drauf. Über den linken Flügel setzte sich der Stürmer durch und erzielte seinen zweiten Treffer des Tages. Erst in der 78. Spielminute konnten die Gäste den ersten konstruktiven Angriff zu Ende spielen. Mael Corboz erzielte den Anschlusstreffer für Wattenscheid. Bis zum Ende der Partie ließen die Borussen aber keine Chance mehr zu. Der BVB gewann am Ende verdient mit 3:1 und steht nach 20 Spielen weiterhin auf dem vierten Tabellenplatz der Regionalliga West.

Das sagte BVB-Trainer Jan Siewert:
„Ich bin sehr froh über den Sieg. Das Ergebnis ist gerechtfertigt, wir waren klar überlegen. Unser Ziel war es, aus dem Spiel gegen Viktoria Köln zu lernen. Das ist uns heute gelungen, wir haben die individuellen Fehler abgestellt, und das war heute auch der Schlüssel zum Sieg.“

So geht es weiter:
Am kommenden Samstag steht das letzte Spiel des Jahres auf dem Programm. Das Team von Jan Siewert tritt um 15:30 Uhr bei RW Oberhausen an.

BVB U23:  Oelschlägel – Bockhorn, Pieper, Konate, Rente, Burnic (90. Kilian) – Schwermann, Gomez (83. Hanke), Hober (80. Dieckmann) – Pavlidis, Boyamba
Tore: 1:0 Pavlidis (22.), 2:0 Boyamba (34.), 3:0 Pavlidis (63.), 3:1 Corboz (78.)
Timo Lammert