In diesem Jahr fand nach langer Zeit wieder der BVB-Grundschul-Cup an der BVB Evonik Fußballakademie statt. Am 6. Mai 2022 konnten wir insgesamt 16 Grundschulen bei uns begrüßen. Neben dem Turnier gab es ein familienfreundliches Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Fußballgolf und Fußballkegeln. Maskottchen EMMA ließ es sich auch nicht nehmen vorbeizukommen. 

Im Vordergrund stand natürlich das Fußballturnier. Anders als 2019 haben die Trainer*innen der BVB Evonik Fußballakademie sich dieses Mal etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben, die gleiche Anzahl an Spielminuten zu bekommen. So haben wir die Schulmannschaften, die aus jeweils 12 Kinder bestanden, in zwei kleine Mannschaften geteilt und jeweils genug Spielminuten eingeplant. Jedes Kind kam somit auf knapp 60 Minuten reine Spielzeit!

Außerdem haben wir auch auf Schiedsrichter verzichtet und die Kids in die Pflicht genommen. Ein faires und freundliches Miteinander stand hiermit im Fokus.

„Uns freut es sehr, dass der neue Spielmodus so gut bei den Kindern und Lehrer*innen ankam“, sagte Patrick Kulinski, Cheftrainer der BVB Evonik Fußballakademie. Am Ende hat jedes Kind einen BVB-Turnbeutel mit kleinen Überraschungen und eine BVB-Medaille bekommen.