"Otto, laß die Löwen los", skandierten zahllose Fans im Dortmunder Westfalenstadion. Der Grund: Der erste Trikot-Werbepartner des BVB, der holländische Tabakhersteller "Samson", übergab dem BVB und seinem Trainer einen echten - allerdings nur wenige Wochen alten - Löwen als Antrittsgeschenk vor dem Meisterschaftsspiel gegen den 1. FC Saarbrücken (2:1). Sein Name: "Sambo". Der BVB hat sogar sein traditionelles Emblem vom DFB in einen Löwenkopf ändern lassen, um gleich zu Bundesliga-Beginn dem Wunsch des finanzstarken Partners - gemunkelt wird von 500.000,- Mark Sponsorleistung jährlich - gerecht werden zu können. Zur Erinnerung: Als der BVB 1911 erstmals offiziell am Spielbetrieb des Westdeutschen Verbandes teilnehmen durfte, war das blau-weiße Trikot noch ohne Emblem.

Erst 1913, nach Einführung von "schwarz-gelb", zierte ein schwarzes "B" die Brust der Mannen um Franz Jacobi. Das uns bekannte BVB-Emblem gibt/gab es seit 1919. Bereits 1975 hatte der BVB für Furore gesorgt, als er das DO-Emblem der Stadt als kleines Dankeschön für den Bau des Westfalenstadions als Trikotwerbung einsetzen wollte. Der DFB sperrte sich zunächst, da seiner Meinung nach lediglich eine kommerzielle Werbung erlaubt gewesen wäre. Der vereinigte Druck der Dortmunder Presse ließ die DFB Meinung allerdings "geschmeidiger" werden.