Borussia Dortmund hat die Generalprobe erfolgreich bestritten. Im Stadion Essen gewann der BVB acht Tage vor dem Pflichtspielstart in Fürth gegen den italienischen Erstligisten Lazio Rom mit 1:0 (1:0) durch ein Tor von Marco Reus.

Aus Essen berichtet Boris Rupert

22 Profis hatte Lucien Favre mitgenommen zum abschließenden Test an die Hafenstraße gegen den Vorjahres-Fünften der Serie A. In der Startelf: Jacob Bruun Larsen, der sich dieses Mandat mit starken Trainings- und Testspiel-Leistungen verdient hatte. Der Däne bildete mit Götze und Pulisic die dreiköpfige offensive Mittelfeldreihe im Dortmunder 4-2-3-1 – Reus agierte im Angriff. Dahinter eine Doppelsechs mit Delaney und Dahoud. Die Abwehr war die gleiche wie vor zehn Tagen beim 1:1 gegen Rennes: mit Diallo und Akanji im Abwehrzentrum, flankiert außen von den erfahrenen Piszczek und Schmelzer.

Reus mit dem Siegtor schon nach fünf Minuten

Ein stark herausgespielter Angriff bescherte bereits nach fünf Minuten das 1:0, als der Ball über Pulisic und Götze zu Larsen halblinks im Strafraum wanderte, Larsen zurücklegte auf Reus, dessen abgefälschter Schuss zur frühen Führung einschlug. Götzes Versuch von der Strafraumkante bedeutete dann jedoch kein Problem für Keeper Strakosha, Diallo köpfte nach einer Pulisic-Ecke knapp am Ziel vorbei (19.). Der BVB hatte das Spiel zu Beginn fest im Griff. Lazio verteidigte tief, mit neun Feldspielern in einem engen Korridor vor dem Strafraum, setzte dann aber auch eigene Akzente. Die gefährlichste Abschlussaktion in Halbzeit eins ging auf das Konto von Milinkovic, dessen Schuss Bürki jedoch sicher festhielt (13.).

Dortmund spielte geduldig, gönnte sich auch die eine oder andere Pause, blieb aber gefährlich: Reus‘ Schuss vom linken Fünfmetereck wurde im letzten Moment geblockt (34.), Pulisic kam aus ähnlicher Position nicht am Keeper vorbei (39.).

Gute Chancen zu Beginn der zweiten Halbzeit

Zu Beginn des zweiten Durchgangs erhöhte der BVB zunächst nochmal die Schlagzahl. Diallo befreite die Mannschaft mit einem langen, genau geschlagenen Ball auf Larsen aus dem Gegenpressing, der Däne legte dann im Strafraum ab für Reus, der jedoch an Strakosha scheiterte (50.). Zwei Minuten später landete ein kurz ausgeführter Freistoß bei Dahoud, der von der Strafraumkante knapp am rechten Pfosten vorbei schoss.

Bild

Mit großem Applaus begrüßt wurde bei seiner Einwechselung in der 75. Minute Axel Witsel. Außerdem kamen Zagadou (für Schmelzer; Diallo ging nach außen) und Wolf (für Larsen). Kurz darauf brachte Favre auch Philipp und Sancho. Kurz vor Schluss musste Bürki sich dann richtig lang machen und hielt den Sieg fest (85.).

BVB: Bürki – Piszczek, Akanji, Diallo, Schmelzer (75. Zagadou) – Dahoud (88. Sahin), Delaney (75. Witsel) – Pulisic (79. Sancho), Götze (79. Philipp), Larsen (75. Wolf) – Reus
Tor: 1:0 Reus (6., Larsen)
Zuschauer: 9.650 (in Essen)

Die Highlights des Spiels auf BVB-TV. Weitere Videos gibt es hier,