Borussia Dortmund hat das erste Testspiel mit dem neuen Trainer Lucien Favre mit 1:0 (1:0) bei Austria Wien gewonnen. Alexander Isak erzielte den Siegtreffer in der 39. Minute. 

Bild

Aus Wien berichtet Boris Rupert

Ohne die WM-Teilnehmer Reus, Bürki, Delaney, Guerreiro, Akanji, Kagawa, Hakimi und Piszczek, den an Adduktorenproblemen leidenden Weigl und den leicht lädierten Dahoud setzte die Mannschaft vieles vom dem um, was Favre in der ersten Trainingswoche gelehrt hatte: geringer Abstand zwischen den beiden Viererketten im 4-4-2-System, hoch stehende Außenverteidiger im Aufbauspiel mit dann einem der beiden „Sechser“ zwischen den Innenverteidigern. Sehr ballsicher war der Vortrag der Borussen, auch wenn klare Torchancen erst ab Mitte des weitgehend souverän gestalteten ersten Durchgangs heraussprangen.

Der von Isak glänzend eingesetzte Philipp scheiterte an einer starken Fußabwehr von Austria-Keeper Pentz (20.), ebenso nachdem er nach einem abgeblockten Schürrle-Freistoß schnell reagiert und abgeschlossen hatte (32.). Schürrle verzog aus 17 Metern recht knapp (29.), ehe ein kluger Pass von Philipp auf den rechten Flügel zu Pulisic das 0:1 einleitete: Der US-Boy zog durch bis zur Grundlinie und passte dann zurück zum am Elfmeterpunkt freistehenden Isak, der sicher einschob (39.). Nur drei Minuten später tauchte der Schwede nach einem Schürrle-Pass frei vor dem Tor auf. Doch er überlegte zu lange und blieb letztlich hängen.

Defensiv gestatteten die Borussen der Austria bis dahin nur eine klare Torgelegenheit: Nach einem verunglückten Querpass im Aufbau hatte Turgemann freie Bahn, doch Hitz parierte den Flachschuss stark (44.).

Sahin klärt auf der Linie - Chancen für Sancho, Rode und Wolf

Zehn neue Feldspieler kamen nach dem Seitenwechsel, während Oelschlägel (Tor), Schwermann und Boadu auf der Bank blieben. Sancho deutete mit einem Schlenzer, den Pentz mit Mühe abwehrte, seine Torgefährlichkeit an (53.). Auch Rode scheiterte mit einem gefährlichen Schuss am Wiener Schlussmann (69.), ebenso wie Wolf mit einem Kopfball nach Schmelzer-Flanke (79.). Auf der Gegenseite klärte Sahin einen abgefälschten Schuss auf der Torlinie (61.).

Noch in der Nacht geht es zurück nach Dortmund – und am Mittwoch dann weiter in die USA mit Testspielen gegen Manchester City, FC Liverpool und Benfica Lissabon.

BVB 1. Halbzeit: Hitz – Toljan, Pieper, Diallo, Wanner – Pulisic, Götze, Burnic, Schürrle – Philipp, Isak
BVB 2. Halbzeit: Hitz – Bockhorn, Toprak, Zagadou, Schmelzer – Wolf, Rode, Sahin, Sancho – Bruun Larsen, Gómez
Tor: 0:1 Isak (39., Pulisic)
Zuschauer: 17.000 (ausverkauft)