Frühaufsteher konnten es ab 4 Uhr deutscher Zeit im Livestream bei „BVB total!“ sehen, alle anderen haben die Möglichkeit, das Testspiel bei Los Angeles FC auch „Re-live“ zu verfolgen: Mit einem späten Treffer sicherte Maximilian Philipp ein 1:1.

In seinem letzten Spiel für den BVB verhinderte Roman Weidenfeller bei seinem 45-Minuten-Einsatz in Hälfte eins, zu dem ihm Marcel Schmelzer die Kapitänsbinde überlassen hatte, mit mehreren großartigen Paraden einen möglichen Rückstand. „Für mich war das selbstverständlich, dass uns Roman in seinem letzten Spiel aufs Feld führt“, erklärte Schmelzer.

„Es war ein toller Rahmen, hier zum Abschluss spielen zu dürfen“, sagte Weidenfeller zum Abschied: „Es hat einfach Spaß gemacht.“ Der Routinier wurde vom Publikum mit Ovationen verabschiedet: „Bisher hatte ich noch gar nicht die Zeit, es sacken zu lassen. Im Urlaub werde ich merken, dass die Karriere rum ist und eine neue Zeit beginnt.“

BVB total!-Video: Das ganze Spiel LAFC gegen den BVB noch einmal sehen

22.000 Zuschauer erlebten die Premiere im „Bank-of-California-Stadium“ in Los Angeles, wo der neue MLS-Klub künftig seine Heimspiele austrägt und Borussia Dortmund als ersten Gegner sehen wollte. Zu ungewohnter Anstoßzeit (4 Uhr MESZ) tat sich der Bundesligist zunächst schwer, kam aber nach gut einer Stunde immer besser ins Spiel und durch Philipp zur ersten Großchance.

Aaron Kovar brachte jedoch die Gastgeber in der 77. Minute nach einer Hereingabe von außen mit 1:0 in Führung. Gonzalo Castro verpasste unmittelbar danach den möglichen Ausgleich. Nachdem Maximilian Philipp in Minute 87 mit einem sehenswerten Distanzschuss das 1:1 markiert hatte, verpasste Alex Isak in den Schlusssekunden das mögliche 2:1 für Schwarzgelb.

Christian Pulisic sagte nach seinem „Heimspiel“ in den USA: „Nach Hause zu kommen, ist immer großartig. Meine Familie war heute auch da.“ (br)

BVB: Weidenfeller (46. Reimann) – Toljan, Sokratis (73. Gomez), Zagadou, Schmelzer – Sahin, Götze (46. Dahoud) – Pulisic (55. Isak), Schürrle (46. Castro), Sancho (46. Yarmolenko) – Philipp
Tore: 1:0 Kovar (77.), 1:1 Philipp (87.)
Zuschauer: 22.000

BVB total!-Video: Das ganze Spiel LAFC gegen den BVB noch einmal sehen