Borussia Dortmund hat im siebten und zugleich vorletzten Vorbereitungsspiel auf die Saison 2018/19 die erste Niederlage hinnehmen müssen: Gegen Italiens Vizemeister SSC Neapel gab es am Abend in St. Gallen eine 1:3 (0:2)-Niederlage. Das Anschlusstor für den BVB erzielte Maximilian Philipp.

Aus St. Gallen berichtet Boris Rupert

Lukasz Piszczek, von Lucien Favre zum Vizekapitän ernannt, führte die Mannschaft in Abwesenheit von Marco Reus aufs Feld. Um allen Profis am gleichen Tag Spielpraxis zu verschaffen, hatten vornehmlich die „Spät-Einsteiger“ nach der WM am Vormittag gegen den FC Zürich gespielt (4:3).

Sahin agierte zentral-defensiv vor der Viererkette, Dahoud und Götze besetzten im 4-3-3-System die offensiven Halbpositionen im Mittelfeld. Gegen den Ball war es dann ein 4-1-4-1 beim BVB, der früh einem Rückstand hinterherlaufen musste. Nach einem Fehlpass im Spielaufbau gelangte das Leder zu Milik, der aus 17 Metern trocken und unhaltbar für Bürki zum 0:1 traf (7.).

Dahoud aus 17 Metern an die Latte

Das Spiel hatte – normal für den Stand der Vorbereitung – seine Längen, aber auch seine Highlights aus Dortmunder Sicht: Dahoud traf aus 17 Metern die Latte (13.), und der von Dahoud eingesetzte Philipp scheiterte in Minute 27 mit einem platzierten Schuss ins rechte untere Eck am Torwart. Auf der anderen Seite köpfte Maksimovic nach einer Ecke recht unbedrängt zum 0:2 ein. Zwei Chancen, zwei Tore für Napoli, zwei Chancen und ein optisches Übergewicht für Dortmund und dennoch ein 0:2 zur Pause, das den Spielverlauf nicht widerspiegelte.

Philipp mit dem Anschlusstreffer

Pulisic hatte die größten Kraftreserven, war agilster Borusse. Während Napoli Mitte des zweiten Durchgangs siebenmal wechselte, setzte sich der US-Boy in der Offensive durch. Sein Schuss im Strafraum wurde zwar abgeblockt, geriet jedoch zur punktgenauen Vorlage für Philipp, der aus kurzer Distanz zum 1:2 vollstreckte (65.). Schmelzer (77.) und Pulisic (89.) scheiterten am Torwart. Stattdessen sorgte Callejon in der Nachspielzeit mit der vierten Chance für den dritten SSC-Treffer.

Am Mittwoch reist die Mannschaft zurück nach Dortmund. Die Generalprobe vor dem ersten Pflichtspiel (DFB-Pokal in Fürth am 20. August) wird am Sonntag in Essen gegen Lazio Rom angepfiffen. Karten für diese Begegnung gibt es noch in allen Kategorien.

BVB: Bürki – Piszczek (76. Bockhorn), Toprak, Diallo, Schmelzer – Dahoud (86. Rode), Sahin, Götze – Pulisic, Philipp, Sancho
Tore: 0:1 Milik (7.), 0:2 Maksimovic (29.), 1:2 Philipp (65., Pulisic), 1:3 Callejon (90.+1)
Zuschauer: 13.382 in St. Gallen

BVB-TV: Die Highlights des Spiels gegen Neapel