Mit 2:1 (0:0) gewann Borussia Dortmund gegen Sparta Rotterdam durch Tore von Reus und Pherai. Es war das letzte Testspiel vor dem Pflichtspiel-Auftakt gegen den MSV Duisburg in der nächsten Woche.

Kapitän Marco Reus führte seine Mannschaft nach siebenmonatiger Verletzungspause wieder auf den Platz. Außerdem standen Mahmoud Dahoud, der ebenfalls nach einer Verletzung zurückkehrte, sowie Neuzugang Reinier bei seinem ersten Spiel in Schwarzgelb im Fokus. Für eine Überraschung auf dem Spielberichtsbogen sorgten Emre Can und Julian Brandt, die am Sonntagabend noch für die deutsche Nationalmannschaft gegen die Schweiz spielten und in der Nacht aus Basel zurückreisten. 12 weitere Nationalspieler weilten noch bei ihren Auswahlteams.

Dortmund presste früh und drängte die Gäste in die eigene Hälfte. Dennoch benötigte Schwarzgelb einen Standard, um zur ersten Gelegenheit zu kommen: Reus trat in 17 Metern Torentfernung zum Freistoß an, den Torwart van Leer noch über die Latte lenken konnte (10.). In derselben Minute flog ein Hummels-Kopfball am kurzen Pfosten vorbei, kurz darauf zwang Wolf van Leer mit einem Schlenzer zu einer Parade (15.).

Schwarzgelb hatte viel Ballbesitz, Sparta stand tief. Lediglich in der 20. Minute kamen die Gäste nach einem Konter zum Abschluss. Hitz hatte jedoch keine Probleme, den Ball aufzunehmen (20.). Eine Minute später tauchte der BVB bereits wieder vor dem gegnerischen Tor auf, als Reus nach einer Vorlage mit der Hacke von Wolf in aussichtsreicher Position scheiterte. Anschließend versuchten es Brandt mit einem Volley (22.), Reinier mit einem Kopfball, der auf der Linie geklärt wurde (25.), sowie Reyna mit einem Heber (33.). Die Borussia übte weiterhin Druck aus und war die spielbestimmende Mannschaft, ohne die Überlegenheit aber in etwas Zählbares ummünzen zu können. Kurz vor dem Pausenpfiff kam der Ball nach einer schönen Kombination über Reinier und Wolf zu Can, dessen Schlenzer aber weit über den Kasten flog. 

Nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild: Der BVB war auf dem Weg nach vorn, Sparta stand in der Abwehr dicht gestaffelt. Schwarzgelb probierte es mit Schüssen außerhalb des Strafraums durch Can (52.), Brandt (56.) und Dahoud (57.). In der 59. Minute kombinierte sich die Borussia dann mit einem Doppelpass durch Reus und Brandt vor das gegnerische Tor, aber der Ball prallte an den rechten Pfosten. 

Doch es dauerte nicht mehr lang, bis sich die Überlegenheit des BVB bezahlt machen sollte: In der 63. Minute dribbelte sich Reus durch den Sechzehner, ließ mehrere Gegenspieler stehen und traf mit einem trockenen Schuss zur verdienten 1:0-Führung. Nur drei Minuten später stellte der eingewechselte Pherai mit einem Schuss aus fünf Metern nach einer Hereingabe von Wolf den Spielstand auf 2:0. Doch Sparta hatte noch nicht aufgegeben: In der 77. Minute konnte Hitz noch eingreifen, vier Minuten später war Dortmunds Torwart nach einer schnellen Kombination geschlagen: Emegha konnte auf 1:2 verkürzen.

BVB: Hitz – Piszczek (46. Hippe), Hummels, Can – Passlack, Reyna (83. Collins), Dahoud (87. Hober), Brandt (64. Pherai), Wolf – Reinier (46. Duman), Reus (70. Gürpüz)
Tore: 1:0 Reus (63.), 2:0 Pherai (66.), 2:1 Emegha (81.)
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Highlights BVB - Sparta Rotterdam