Vor 500 Zuschauern im Stadion Rote Erde trennten sich Borussia Dortmunds U23 und der VfB Homberg 2:2-Unentschieden. Eine zwischenzeitliche 2:0-Führung der Gäste egalisierten Dominik Wanner (63.) und Tobias Raschl (79.). Mit dem Punkt erobert sich der BVB die Tabellenführung zurück und hat weiterhin eine ordentliche Ausgangslage für den Drittligaaufstieg.

Ausgangslage: Nach dem 0:0 in Rödinghausen war RW Essen wieder am BVB vorbeigezogen. Schwarzgelb hat aber weiterhin zwei Spiele weniger und hätte bereits am heutigen Samstagmittag wieder an RWE vorbeiziehen können. Homberg steckt mitten im Abstiegskampf und benötigt jeden Punkt zum Klassenerhalt.

Personal: Im Vergleich zum Spiel in Rödinghausen rotierten Haymenn Bah-Traore, Richmond Tachie, Albin Thaqi und Patrick Osterhage in die Startelf.

Spielverlauf: Borussia Dortmund ging gewohnt offensiv in die Partie, hatte bereits nach drei Minuten die erste Abschlussgelegenheit von Tobi Raschl zu verzeichnen. Wenige Augenblicke später konnte nur ein Abwehrbein der Gäste den 1:0-Treffer von Steffen Tigges verhindern. Homberg verteidigte in einem kompakten 5-4-1-System und lauerte auf Konter. Der VfB kam nur selten aus der eigenen Hälfte heraus, hatte nach einer halben Stunde nur zwei Abschlüsse aus der Distanz.

Der BVB hingegen überzeugte mit Ballsicherheit und gutem Tempo, kam Mitte der ersten Halbzeit aber nicht mehr in großer Häufigkeit zu Torabschlüssen. Richmond Tachie scheiterte in Spielminute 32 aus spitzem Winkel an Gästetorwart Gutkowski. Zehn Minuten vor der Pause hatte dann auch Homberg die erste gute Möglichkeit. Im 1-gegen-1 zwischen Luca Unbehaun und Said Harouz blieb der Dortmunder Schlussmann der Sieger und konnte den Schuss aus 16 Metern abwehren. Hombergs erste gute Phase hielt jedoch an und so ging der Gast durch Kingsley Marcinek (38.) kurz darauf mit 1:0 in Führung. Der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt. Mit dem knappen Rückstand ging es in die Pause.

Schwarzgelb kam schwungvoll aus der Kabine, wollte den Rückstand schnellstmöglich drehen. Bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff verzog Stürmer Richmond Tachie knapp. Mitten in diese Phase setzte Homberg einen weiteren Angriff mit Folgen. Nach einer Flanke kam Danny Rankl zum Kopfball und setzte diesen unhaltbar für Luca Unbehaun zum 2:0 in das Dortmunder Tor. BVB-Trainer Enrico Maaßen reagierte sofort und brachte mit Cebrail Makreckis einen weiteren Angreifer.

Homberg verteidigte nun noch tiefer und machte es dem BVB richtig schwer. Doch Schwarzgelb machte das Spielfeld breit und kam durch Dominik Wanner in Spielminute 63 zum Anschlusstreffer. Vorangegangen war eine Flanke von Richmond Tachie auf den zweiten Pfosten. Jetzt waren auch die 500 Zuschauer im Stadion Rote Erde lautstark zu hören, die die junge Dortmunder Mannschaft nach vorne peitschten. Der BVB warf alles nach vorne, belagerte den Homberger Strafraum und setzte immer wieder gefährliche Abschlüsse. Den Ausgleichstreffer rund zehn Minuten vor dem Ende der Partie besorgte dann aber eine Standardsituation: Tobi Raschl verwandelte einen Freistoß von der Strafraumkante direkt zum 2:2 ins Tor. Für den Führungstreffer reichten allerdings auch die fünf Minuten Nachspielzeit nicht mehr. Der BVB eroberte trotzdem die Tabellenführung zurück und geht bei Punktgleichheit mit einem Spiel mehr in der Hinterhand in die letzte Woche der Saison.

Stimmen zum Spiel:

Enrico Maaßen: „Natürlich hätten wir gerne gewonnen, das ist ja klar. Am Ende bin ich sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie meine junge Mannschaft nach zwei unglücklichen Gegentoren zurückgekommen ist. Das war sicherlich nicht einfach. Wir haben viel investiert. Es ist alles sehr eng beieinander, aber wir stehen jetzt da, wo wir auch am Ende stehen wollen. Das ist sehr positiv.“

Dominik Wanner: „Wir haben uns zu Beginn sehr schwergetan. Wenn man dann die zwei Gegentore bekommt, ist es am Ende auch eine Kopfsache, schnell wieder zurück zu kommen. Wir haben immer noch eine sehr gute Ausgangsposition. Mit den Fans war es ein super Gefühl.“

Ausblick: Am Dienstag steht das letzte Heimspiel der Saison auf dem Programm. Zu Gast im Stadion Rote Erde ist der Tabellenletzte SV Bergisch Gladbach. Anstoß ist um 19:30 Uhr.

Team & Tore

BVB U23: Unbehaun, Bah-Traore (54. Makreckis), Bakir, Tachie (86. Knauff), Tigges, Thaqi, Finnsson, Pfanne, Dams, Osterhage (46. Wanner), Raschl

Tore: 0:1 Marcinek (38.), 0:2 Rankl (52.), 1:2 Wanner (63.), 2:2 Raschl (79.)