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49.300 Dauerkarten für die neue Saison - Heimspiel gegen Bayern München ausverkauft

Die Fußball-Bundesliga geht mit einem neuen Dauerkarten-Rekord in ihre 46. Spielzeit und darf angesichts der zuschauerträchtigen Aufsteiger 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach von einem neuen Besucherrekord träumen. Branchenprimus bleibt in diesem Segment Borussia Dortmund, das seit über einem Jahrzehnt den höchsten Zuschauerschnitt in der Bundesliga hat und auch in diesem Jahr die "Dauerkarten-Tabelle" anführt.

Mit aktuell 49.300 verkauften Dauerkarten ist der BVB auch in diesem Jahr die Nummer eins. Der Vorjahres-Rekord von 50.549 Jahres-Tickets wird zwar nicht erreicht, das liegt allerdings daran, dass sich Borussia Dortmund beim Verkauf von Südtribünen-Karten eine freiwillige Selbstbeschränkung auferlegt hat, um ein vierstelliges Kontingent von Stehplatz-Tageskarten für Mitglieder und Fanklubs anbieten zu können.
Jürgen Klopp sieht seinen "persönlichen Anteil" an dieser bemerkenswerten Zahl als äußerst gering an. "Ich glaube eher, dass bei den Menschen hier das Gefühl vorherrscht, dass man etwas verpasst, wenn man die Dauerkarte mal nicht kauft", sagte der neue Sympathieträger und kündigte an: "Wir werden dafür sorgen, dass die Menschen bei unseren Heimspielen etwas erleben. Eine Einsatzgarantie kann ich abgeben, eine Ergebnisgarantie aber nicht."
Heimspiel gegen Bayern München ausverkauft
Das erste Bundesliga-Heimspiel des BVB in der Saison 2008/2009 am 23. August gegen Bayern München ist bereits ausverkauft. Unmittelbar nach Verkaufsstart waren alle 80.552 Tickets für diese Partie vergriffen. Allein über den Erwerb einer Dauerkarte gibt es noch die Möglichkeit, den Rekordmeister im Signal Iduna Park spielen zu sehen. (br)

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