Am Freitagabend trifft Borussia Dortmund im SIGNAL IDUNA PARK auf den 1. FC Heidenheim (Anstoß 20:30 Uhr). Bitte beachtet bei der Anreise, dass die Bahnstrecke zwischen dem Dortmunder Hauptbahnhof und dem Stadion aufgrund von Sanierungsmaßnahmen gesperrt ist und das Verkehrsangebot stark reduziert ist.

Noch bis zum 8. Oktober erneuert die Deutsche Bahn auf einer Strecke von 2,2 Kilometern Schienen, Schwellen und Schotter. In den Zeitraum der Sperrung fallen neben dem Heimspiel gegen Heidenheim auch die Partien gegen den VfL Wolfsburg (13.9.) und Union Berlin (7.10.). 

Es wird dringend empfohlen, alternative An- und Abreisemöglichkeiten zu wählen. Angefahren werden Dortmund-Hbf., Dortmund-Möllerbrücke (S4) sowie Dortmund-Hörde. Von dort kann jeweils die Stadtbahn und/oder der Schienenersatzverkehr genutzt bzw. das Stadion fußläufig erreicht werden.

Auswirkungen auf den Nahverkehr 

Der Bahnhof Signal Iduna Park kann von Zügen nicht angefahren werden. Die einzige Ausnahme ist die RB 53 aus Iserlohn/Schwerte.

Die Züge der Linie RE 57 (DB Regio) zwischen Dortmund Hbf und Fröndenberg werden umgeleitet. Der Halt Dortmund-Hörde entfällt, ersatzweise halten die Züge in Witten Hbf. und Schwerte (Ruhr).

Die Züge der Linien RB 53 (DB Regio) und RB 59 (eurobahn) fallen zwischen Dortmund Hbf. und Dortmund-Hörde aus. Als Ersatz fahren Busse mit allen Halten. Außerdem kann die U-Bahn-Linie U41 genutzt werden.

Die Züge der Linie RB 52 (DB Regio) fallen zwischen Dortmund Hbf. und Herdecke aus. Als Ersatz fahren Busse, die alle Halte anfahren.

Anreise

Die RB 53 fährt um 17:51 Uhr und 18:51 Uhr ab Iserlohn und erreicht Dortmund-Signal Iduna Park um 18:27 Uhr bzw. 19:27 Uhr.

Aus Hamm über Bönen, Unna, Holzwickede, Do.-Sölde und Do.-Aplerbeck fahren zwei Sonderzüge der TRI um 18:08 Uhr und 18:19 Uhr mit Ankunft Do.-Hörde um 18:39 Uhr und 18:51 Uhr.

Aus Richtung Bestwig (über Meschede, Freienohl, Oeventrop, Arnsberg, Wickede, Fröndenberg) fährt der Regionalexpress (RE) 57 ohne weitere Halte bis Dortmund-Hbf.

Seit Dezember 2022 besteht die Verbindung aus Siegen (über Kreuztal, Kirchhundem, Lennestadt, Finnentrop, Plettenberg, Werdohl, Altena, Letmathe und Witten) mit dem Intercity (IC) 34 bzw. dem RE 34 z. B. Abfahrt Siegen um 16:08 Uhr und Ankunft um 18:04 Uhr in Do.-Hbf. und 17:04 Uhr ab Siegen und Ankunft um 18:57 Uhr in Do.-Hbf. Im IC 34 gilt der Nahverkehrstarif und somit auch das Ticket zum Spiel als Fahrkarte.

Aus Richtung Münster/Coesfeld/Lünen sowie Hamm/Kamen fahren die fahrplanmäßigen Regelverkehre nach Do.-Hbf.

Abreise:

Die RB 53 fährt ab Dortmund-Signal-Iduna-Park um 23:23 Uhr und 00:18 Uhr Richtung Iserlohn über Schwerte. 

Ab Do.-Hörde fahren Sonderzüge um 23:44 Uhr und 23:56 Uhr nach Hamm (über Do.-Aplerbeck, Do.-Sölde, Holzwickede, Unna und Bönen) und um 23:23 Uhr nach Paderborn (über Do.-Aplerbeck, Do.-Sölde, Holzwickede, Unna, Werl, Soest, Bad Sassendorf, Lippstadt, Geseke, Salzkotten und Schermede). 

In Richtung Münster/Coesfeld/Lünen und Richtung Witten/Plettenberg/ Kreuztal/Siegen sowie Hamm/Kamen fahren ansonsten die fahrplanmäßigen Regelverkehre ab Do.-Hbf.

Kombi-Tickets und Fahrgastinformation

BVB-Eintrittskarten gelten am Spieltag als Kombi-Ticket für je eine Hin- und Rückfahrt. Mit dem Ticket können alle zuschlagfreien Nahverkehrszüge (2. Wagenklasse) sowie alle Busse und Bahnen der örtlichen Verkehrsunternehmen in ganz NRW genutzt werden.

Alle zusätzlichen BVB-Fahrten sind in der elektronischen Fahrplanauskunft (www.bus-und-bahn.de) sowie in der DSW21- und der VRR-App zu finden.