Die Fußballfrauen von Borussia Dortmund haben ihr dreitägiges Trainingslager in Willingen mit einem Testspielsieg gegen die Frauen des SVW Ahnatal abgeschlossen. Mit 5:0 (2:0) besiegten die Schützlinge von Trainer Thomas Sulewski den Kreisoberligisten, die schwarzgelben Tore schossen Kimberly Becker, Hannah Goosmann, zweimal Laura Höhl und Annika Herbig.

 

„Ich bin sehr zufrieden", erklärte Sulewski nach dem Abpfiff. "Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir das Heft in die Hand genommen und sehr ordentlich, strukturiert und erwachsen nach vorne gespielt. Wir haben viele Chancen rausgespielt und die auch gut verwertet. Trotz einiger Ausfälle und einiger Experimente auf dem Platz war es sehr ordentlich“, so der BVB-Trainer.

Zu Beginn des Spiels waren den Borussinnen die Einheiten im Trainingslager tatsächlich noch anzumerken - unnötige Ballverluste und leichte Passfehler sorgten für zerfahrene erste zehn Minuten. Die erste Chance des Spiels hatte dann Carolin Kaul aus zentraler Position im Strafraum, die Torhüterin der Ahnatalerinnen konnte den Schuss aber entschärfen (13.). Keine zwei Minuten später war es Hannah Goosmann, die es von Halblinks versuchte - aber auch den Ball hielt die SVW-Schlussfrau.

Schwarzgelb machte weiter Druck und machte es wenig später besser: BVB-Kapitänin Lisa Klemann legte Kimberly Becker den Ball von rechts zentral an die Sechzehnmeter-Linie, Dortmunds Nummer 5 brachte den Ball flach links unten im Kasten unter - 1:0 für die Borussia (21.). Doppelter Grund zum Jubeln: Hannah Goosmann lupfte nur eine Minute später einen langen Ball aus der BVB-Abwehr aus elf Metern über die SVW-Torhüterin und erhöhte auf 2:0.

Durch die zwei Tore tankte das Team von Sulewski Selbstbewusstsein, war bis zur Halbzeit absolut spielbestimmend und kreierte immer wieder Chancen, eine der besten in der 36. Minute: Die SVW-Torhüterin flog an Virginia Glänzers Flanke von links vorbei, Allegra Gerres stand goldrichtig dahinter vor dem freien Tor - der Borussin fehlten nur Zentimeter, um auf 3:0 zu erhöhen. So ging es mit der 2:0-Führung in die Pause.

Das BVB-Team um Kapitänin Lisa Klemann machte nach der Pause da weiter, wo es aufgehört hatte: In der 48. Minute verzog Ana Zabell den Ball noch frei vor dem Tor, in der 55. legte die eingewechselte Ann-Katrin Lau dann für Laura Höhl vor, die durch die Beine der Ahnatal-Torhüterin das 3:0 erzielte. Bis zum Schlusspfiff blieb Schwarzgelb spielbestimmend, Annika Herbig und Laura Höhl legten sich die Bälle jeweils gegenseitig vor und erhöhten kurz vor Schluss noch zum 4:0 (89.) und 5:0 (90.). 

Thomas Sulewski zog nach drei Trainingstagen in Willingen ein insgesamt positives Fazit „Es ist ein super Trainingslager gewesen, die Rahmenbedingungen und das Drumherum haben gestimmt, das war alles klasse. Die Mädels sind mitgezogen, haben viel gearbeitet, aber auch viel Spaß gehabt. Wir haben vor allem im zwischenmenschlichen Bereich einen großen Schritt nach vorne gemacht, die Mädels haben sich noch besser kennengelernt. So etwas schweißt einfach zusammen.“

Die BVB-Frauen bestreiten vor dem Saisonstart am 12. September zuhause gegen den BV Brambauer am kommenden Samstag noch ein Testspiel bei der Zweitvertretung der Sportfreunde Siegen (13 Uhr, Leimbachstadion).

BVB: König - Prinzen, Pörteners (46. Herbig), Becker, Goosmann (46. Lau), Bergmann (65. Kaul), Kaul (46. Jung), Gerres (46. Höhl), Klemann, Glänzer, Zabell

Tore: 0:1 Becker (21.), 0:2 Goosmann (22.), 0:3 Höhl (55.), 4:0 Herbig (89.), 5:0 Höhl (90.)