Das ist Fußball in Reinkultur! Ausverkauftes Haus an der Castroper Straße, tolle Stimmung auf den Rängen und drei Tore im „kleinen Revierderby“ zwischen dem VfL Bochum und Borussia Dortmund. Eine Woche vor dem Zweitliga-Auftakt und 13 Tage vor dem ersten Pflichtspiel für Schwarzgelb machte der BVB das Spiel, vergab aber zu viele Chancen.

Aus Bochum berichtet Boris Rupert

Vor 29.299 Zuschauern ging der VfL in der 33. Minute durch Terrazzino in Führung und baute sie durch Hooglands Traumtor in der 59. Minute aus. Zuvor und danach vergab der BVB eine Vielzahl von Torchancen. Erst in der 80. Minute brach Dudziak den Bann, doch sein Treffer konnte die 1:2 (0:1)-Niederlage nicht verhindern.

Erstmals in dieser Vorbereitung – nach zuvor vier Siegen und 34:1 Toren – experimentierte Trainer Thomas Tuchel im taktischen Bereich und schickte sein Team in einem 4-4-2 mit einer Raute, deren Spitze Kagawa in der ersten und Castro in der zweiten Halbzeit besetzten, mit Gündogan und Mkhitaryan auf den Halbpositionen sowie mit Aubameyang und Reus (zweite Halbzeit Hofmann) im Angriff aufs Feld.

Auch personell gab es eine kleine Neuerung im fünften Testspiel: Zur Halbzeit gab es nur zwei Wechsel. Nicht mit dabei war u.a. Weidenfeller, der wegen „individueller Belastungssteuerung“ pausierte.

Bild

Luthe rettet hinten mehrfach, Terrazzino schlägt eiskalt zu

Bild

Zum Abschluss einer intensiven Trainingswoche war das Gastspiel beim VfL ein echter Härtetest. Denn für die in der Vorbereitung bis dahin ungeschlagenen Bochumer ging es eine Woche vor dem Meisterschaftsstart um den Feinschliff, während der BVB noch im Grundlagentraining ist. Dennoch aber bestimmten die ganz in Gelb gekleideten Borussen Spiel und Rhythmus, kamen in den ersten 20 Minuten zu einer Reihe von Eckbällen, zu einem Lattentreffer durch Gündogan sowie kurz darauf durch Mkhitaryans Distanzschuss, den Luthe so eben noch um den Pfosten lenken konnte, zu großen Chancen (16.). Auch bei Aubameyangs Versuch fehlte nicht viel (20.). Insgesamt aber fehlte dem Spiel der Borussen die Präzision. Viele Bälle gingen verloren.

Bochum kam im ersten Durchgang kaum aus der eigenen Hälfte heraus – und ging dennoch in Führung. Mkhitaryan verlor den Ball im Aufbau, und Terrazzino hatte aus 14 Metern halblinker Position keine Mühe, zum 1:0 einzuschießen (33.). Anschließend verhinderte Luthe gegen Gündogan (36.) und Reus (40.) den möglichen Ausgleich. Auf der anderen Seite verpasste Hoogland im Anschluss an einen Freistoß nur knapp das 2:0 (44.).

Bochum bestach durch Geschick in der Defensive und gnadenlose Effizienz im Angriff. Hooglands sehenswerter 25-Meter-Schuss schlug nach knapp einer Stunde unhaltbar links oben im Winkel ein: dritte Chance, zweites Tor!

Zuvor hatte Bochums Nummer zwei, Riemann, stark gegen Hofmann pariert (55.). Und er war auch gegen Maruoka (70.) und Castro (73.) auf dem Posten. Zehn Minuten vor dem Ende aber verkürzte Dudziak nach schönem Zuspiel von Durm auf 1:2 und leitete eine spannende Schlussphase ein.

Bild

BVB: Bürki – Piszczek (62. Stenzel), Hummels (62. Subotic), Sokratis (62. Ginter), Schmelzer (62. Durm) – Bender (62. Weigl) – Gündogan (62. Maruoka), Mkhitaryan (62. Dudziak) – Kagawa (46. Castro) – Aubameyang (62. Kampl), Reus (46. Hofmann)
Tore: 1:0 Terrazzino (33.), 2:0 Hoogland (59.), 2:1 Dudziak (80.).
Zuschauer: 28.000 (ausverkauft)