Noch ist es eine Idee, die beim BVB in den vergangenen Wochen unter dem Eindruck des Saisonfinales mit den emotionalen Verabschiedungen von Lukasz Piszczek und den Bender-Zwillingen entstanden ist. All dies fand vor leeren Rängen statt – und soll daher in einem würdigen Rahmen eine „Wiederholung“ finden.

„Es ist eine Idee und unser Wunsch, dass im Sommer 2022 die Profimannschaft gegen das Doublesieger-Team von 2012 spielt“, sagte Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung) der Funke-Mediengruppe und fügte hinzu: „Ich hoffe, dass sich das umsetzen lässt. Wir möchten all diese Spieler vor unseren Fans verabschieden, und ich weiß schon von vielen der Jungs, dass sie sich sehr über eine solche Partie sehr freuen würden.“

2022 jährt sich der Doublesieg zum zehnten Mal.

Sven Bender und Lukasz Piszczek waren 2011 erstmals mit dem BVB Deutscher Meister gewonnen, hatten dies 2012 wiederholt und zudem den DFB-Pokal gewonnen, ebenfalls 2017. Am vergangenen Wochenende nahmen beide Abschied von der Bühne Bundesliga, der eine im Trikot von Bayer Leverkusen, der andere nach elf Jahren in Schwarz und Gelb.