Borussia Dortmund und Kick It Out haben sich in ihren gemeinsamen Bestrebungen, jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung zu bekämpfen, zusammengeschlossen. Um dieses gemeinsame Ziel zu verfolgen, werden beide Partner dazu beitragen, das Bewusstsein für Organisationen und Einzelpersonen zu stärken, die sich aktiv im Kampf gegen jedwede Form von Diskriminierung engagieren. 

Borussia Dortmund ist in der Fußballwelt führend im Kampf gegen Rassismus und Diskrimierung. Das Bekenntnis des Clubs zur Bekämpfung von Rassismus, Antisemitismus und Homophobie erfährt weltweite Anerkennung. Aufgrund dieses Engagements verlieh die UEFA Borussia Dortmund im August 2019 den renommierten #EqualGame Award für die Rolle des Vereins in der Förderung von Vielfalt, Inklusion und Barrierefreiheit im Fußball.

Seit mehr als 25 Jahren ist Kick It Out ein Kernstück der Bestrebungen nach Gleichberechtigung, Inklusion und Zusammenhalt für alle, die Fußball spielen, verfolgen oder mit ihm arbeiten. Die Diskriminierung, die wir weiterhin auf allen Ebenen des Sports erleben, beweist, dass der Fußball nun mehr denn je eine Organisation wie Kick It Out benötigt.

Anlässlich dieser Saison wurde die Kampagne #KickItOutGeneration vorgestellt. Jeder, der möchte, dass der Fußball inklusiver wird, ist Teil von #KickItOutGeneration. Wenn du den Sport liebst, aber den Hass, der manchmal mit ihm einhergeht, nicht magst, dann mach’ mit!

Während der Spielzeit 2019/20 wird Borussia Dortmund eng mit Kick It Out zusammenarbeiten, um eine wöchentliche Reihe von Inhalten auf dem englischen Twitter-Kanal des Clubs @BlackYellow zu erstellen, die überzeugende Geschichten über Organisationen und Einzelne, die in der Bekämpfung jeglicher Arten von Diskrimierung sowohl im als auch außerhalb des Sports tätig sind, erzählt.

Darüber hinaus verpflichten sich beide Parteien zu zusätzlicher Wachsamkeit im Umgang mit jeglicher Art von rassistischen Kommentaren oder respektlosem Verhalten gegenüber Vereinen, Spielern oder Fans durch Nutzer der Social Media Plattform.

"Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Kick It Out. Gemeinsam werden wir unsere Reichweite nutzen, um weltweit auf diese wichtigen Themen aufmerksam zu machen. Borussia Dortmund steht für eine vielfältige Gesellschaft und weltweit gegen alle Formen von Rassismus, Antisemitismus und Diskrimierung" erklärt Daniel Lörcher, Projektleiter Corporate Social Responsibility von Borussia Dortmund, anlässlich der am 4. November beginnenden Partnerschaft.

Rosin Wood, CEO von Kick It Out, fügt hinzu: "Wir sind überglücklich über die Zusammenarbeit mit Borussia Dortmund, einem Club, der global Aufmerksamkeit genießt und eine starke Bilanz in der Förderung von Gleichberechtigung, Inklusion und Vielfalt vorweist. Ihre proaktive Arbeit in diesem Bereich sollte anderen ein Vorbild sein und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit ihnen einen Teil der großartigen Arbeit, dich sich damit beschäftigt, den Fußball zu einem besseren Sport für alle zu machen, hervorzuheben."

Zur Feier dieser Ankündigung verlost Borussia Dortmund zwei (2) limitierte Trikots mit der Botschaft "Borussia Verbindet – Gemeinsam gegen Rassimus" (Borussia Connects – United Against Racism).