Die Länderspielpause nutzte das Trainerteam um Thomas Tuchel für ein Testspiel beim 1. FC Magdeburg. In der MDCC-Arena trennte sich eine um aktuelle U23- und U19-Spieler aufgestockte Elf von Borussia Dortmund mit 2:2 (2:1) vom Drittliga-Aufsteiger.

14 Spieler von Borussia Dortmund sind zur Zeit mit ihren Nationalmannschaften von Japan (Shinji Kagawa) bis Gabun (Pierre-Emerick Aubameyang) unterwegs – doch die Daheimgebliebenen sammelten in der pflichtspielfreien Zeit ihrerseits Wettkampfpraxis. Neben den Langzeitverletzten Nuri Sahin (Aufbautraining) und Erik Durm (Knie-OP) hatten zudem Marcel Schmelzer (Zerrung an der Oberschenkelrückseite) und Moritz Leitner (erkrankt) die Reise nach Sachsen-Anhalt nicht antreten können.

Bild

Die um Akteure aus U23 und U19 ergänzte Elf machte ihre Sache gegen den derzeit Siebten der Tabelle ordentlich, ohne sich anfangs allerdings nennenswerte Chancen herauszuspielen. Und so kam es wie so oft: Nach einem schnellen Konter sorgte Nicolas Hebisch nach genau einer halben Stunde mit der ersten echten Torchance für das 1:0 für die Gastgeber. Doch nur zwei Zeigerumdrehungen später setzte Ramos Jonas Hofmann in Szene, dessen Pass Mitsuru Maruoka nur noch einschieben musste: 1:1. Wiederum keine Minute später sorgte Borussia Dortmunds belgischer Neuzugang Adnan Januzaj sehenswert für die schwarzgelbe Führung (34.), die auch gleichzeitig den Pausenstand bedeutete.  

Mit U23-Torwart Hendrik Bonmann (für Weidenfeller) und U19-Spieler Jacob Bruun Larsen auf der linken Abwehrseite (für Knystock) ging es in die zweiten 45 Minuten, doch außer eines strammen Distanzschusses von Adrian Ramos, den Torwart Cichos nur abklatschen lassen konnte, blieb auch hier vieles zunächst Stückwerk (57.). Wiederum fast aus dem Nichts fiel der Ausgleich für Magdeburg (Beck, 72.) – gemessen am Spielverlauf.  So blieb es am Ende beim Unentschieden vor 19.679 Zuschauern.

Borussia Dortmund: Weidenfeller (46. Bonmann) - Fritsch, Subotic, Zimmermann (68. Schumacher), Knystock (46. Larsen) - Bender, Castro, Januzaj (80. Flores) – Hofmann (80. Sauerland), Ramos, Maruoka (62. Serra)
Tore: 1:0 Hebisch (30.), 1:1 Maruoka (33.), 1:2 Januzaj (34.), 2:2 Beck (72.).
Zuschauer: 19.679
Peter Flore