Wir alle sind tief erschüttert von dem verheerenden Erdbeben, das in Syrien und der Türkei unfassbares Leid über die Menschen gebracht hat. Mehr als 22.000 Menschen sind der Katastrophe zum Opfer gefallen. Borussia Dortmund und der SV Werder Bremen gedenken aller Opfer und möchten helfen, das Leid der Überlebenden ein wenig zu lindern.

Beide Profi-Mannschaften, die morgen im Weserstadion aufeinandertreffen, haben sich spontan entschlossen, Geld zu spenden. Obendrein werden die im morgigen Spiel getragenen Trikots für den guten Zweck versteigert (auf matchwornshirt.com)

„Die Bilder, die uns von der Erdbeben-Katastrophe aus der Türkei und Syrien erreichen, sind schockierend. Wir sind in Gedanken bei allen, die ihre Angehörigen verloren haben, die noch um sie bangen - und natürlich bei allen Helfern. Wir haben im Mannschaftskreis entschieden, dass wir schnell und unbürokratisch unterstützen möchten und bitten Sie alle ebenfalls zu spenden. Jeder Euro zählt“, sagt BVB-Kapitän Marco Reus.

Ömer Toprak, der sowohl für den BVB als auch für Werder gespielt hat, organisiert vor Ort aktuell konkrete Hilfe und steht zu diesem Zweck in Kontakt zu seinen früheren Mitspielern.

Beide Klubs möchten auch Sie aufrufen, Hilfe zu leisten und für die Menschen in der Türkei und Syrien zu spenden. Eine Organisation, der wir vertrauen, ist medico international (www.medico.de).

Das Spendenkonto:

MEDICO
Stichwort: Nothilfe Erdbeben
medico international e.V.
IBAN: DE69 4306 0967 1018 8350 02
BIC: GENODEM1GLS
GLS Bank