Borussia Dortmund wird im Sommer 2023 erneut auf USA-Reise gehen. Als erstes Spiel wurde ein Vergleich mit dem englischen Rekordmeister Manchester United am 30. Juli in Las Vegas vereinbart.

Es war im Juli 1980, als die australische Rockband AC/DC mit ihrem Album „Back in Black“ ein Stück Musikgeschichte schrieb. Im Sommer 2023 nun wird Borussia Dortmund ein weiteres Stück seiner eigenen, schwarzgelben Geschichte schreiben, wenn der achtmalige Deutsche Meister unter dem Motto „Back in Black & Yellow“ nach pandemie-bedingt vierjähriger Pause mit seinem Profi-Kader in die USA zurückkehrt.

Gefördert durch die DFL Deutsche Fußball Liga und Hauptsponsor EVONIK, wird der BVB von Ende Juli an mehrere Städte im Westen und Mittleren Westen des Landes besuchen. Als erstes von weiteren folgenden Spielen wurde heute ein Vergleich mit dem englischen Rekordmeister Manchester United um Torjäger Marcus Rashford, den Ex-Borussen Jadon Sancho und Weltmeister Lisandro Martinez bekanntgegeben. Das Spiel wird am 30. Juli im Allegiant Stadium in Las Vegas ausgetragen, Anstoß ist 18 Uhr Ortszeit.

BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer sagt: „Mit großer Freude denke ich an den Sommer 2016 zurück, als wir seinerzeit in Shanghai vor großer Kulisse gegen Manchester United gespielt haben. Jetzt freuen wir uns auf die Rückkehr nach Nordamerika, wo der Markt im Vorfeld der Weltmeisterschaft 2026 immer wichtiger und die Begeisterung für Fußball immer größer wird. Das Allegiant Stadium sieht nicht nur von außen toll aus, auch die begeisterungsfähigen Fans in den USA, die wir seit unserem letzten Besuch vermisst haben, werden dafür sorgen, dass das Spiel in Las Vegas einen besonderen Platz in der Geschichte des BVB einnehmen wird.“

Sportdirektor Sebastian Kehl ergänzt: „Wenn man sich mal anschaut, welche großen Vereine in diesem Sommer in den USA einen Teil ihrer Vorbereitung und im Rahmen dessen auch hochkarätige Freundschaftsspiele austragen, dann ist es nur folgerichtig, dass auch wir als Borussia Dortmund uns diesem Trend nicht verschließen. Unser Fokus in der Planung der Reise wird in den kommenden Wochen darauf liegen, den perfekten Mix aus Training und Spielen sowie Begegnungen mit den Menschen vor Ort zu erzeugen.“

Für den BVB wird es, nach einem ersten Besuch bereits im Jahre 1954 und umjubelten Auftritten 2018 und 2019, der insgesamt vierte Trip über den Atlantik. Der Klub aus dem Ruhrgebiet erfreut sich in Nordamerika nicht zuletzt dadurch stetig wachsender Beliebtheit bei Fußballfans, indem die US-Nationalspieler Christian Pulisic (2015-2019) und seit 2019 auch Giovanni Reyna beim BVB im europäischen Profifußball Fuß gefasst haben.

Der Ticket-Vorverkauf beginnt am Donnerstag, 6. April, um 18 Uhr. Tickets sind hier erhältlich.