Der Mitbegründer der Fan- und Förderabteilung ist nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von nur 62 Jahren gestorben. Die Nachricht von Olaf Suplickis Tod sorgte gleichermaßen im Präsidium als auch in der Geschäftsführung von Borussia Dortmund für tiefe Bestürzung.

„Olaf war immer ein Schwarzgelber durch und durch. Ein Mann, der vor Ideen sprühte, der für sie kämpfte“, betonte Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung, und fügte hinzu: „Unsere Gedanken sind bei Olafs Familie.“

Der im Oktober 1961 geborene Suplicki war auf der Mitgliederversammlung im November 2023 zum Ehrenmitglied ernannt worden. „Seine Verdienste um unseren Verein sind außergewöhnlich“, unterstreicht BVB-Präsident Dr. Reinhold Lunow.

2004 war Suplicki Mitbegründer der Fan- und Förderabteilung, von 2005 bis 2007 deren Vorsitzender. Auch an der Gründung der BVB-Stiftung „leuchte auf“ war Suplicki, geistiger Ur-Vater des BORUSSEUM, maßgeblich beteiligt. Seit 2010 arbeitete er für den BVB. „Olaf Suplicki hat in besonderer Weise die Pflege der Tradition und die Entwicklung der Fankultur unseres Vereins mitgeprägt und bereichert“, betont Lunow.

Bild