Nachricht
Das Trainingslager der U23 beginnt
Es bedarf schon Geschick, Geduld und gute Nerven beim Fahrer Thomas, um den BVB-Mannschaftsbus durch die engen Gassen von Kirchberg in Tirol zu manövrieren. Er ist garantiert nicht der Einzige, der in dieser Woche ins Schwitzen kommt. Trainer Jan Zimmermann und sein Team bitten die Spieler zweimal am Tag zum Training auf das Gelände vom ortsansässigen SV Brixen im Thale. „Der Platz ist sogar noch besser als in den letzten Jahren. Vielleicht liegt das daran, dass Brixen aufgestiegen ist“, sagt Sportlicher Leiter Ingo Preuß, mit einem Augenzwinkern.
Zwölf Neue gibt es im BVB-Kader. Das komplette Dutzend ist aber nicht mit nach Österreich gefahren. Hintergrund: Edin Terzic braucht Samuel Bamba, Ole Pohlmann oder Paul Besong im Training der Bundesligamannschaft, da die Nationalspieler „erst“ am Wochenende dazugestoßen sind.
Neun Neuzugänge haben die Reise nach Tirol angetreten. Auch Julian Hettwer, der vor wenigen Tagen vom Ligakonkurrenten Duisburg nach Dortmund gewechselt ist. Der 20-jährige Stürmer trainiert in Österreich zunächst nach einer auskurierten Verletzung noch individuell.
Alle anderen machen den vollen Trainingsumfang mit. Drei Torhüter, 15 Feldspieler. Auf dem Plan stehen ganz unterschiedliche Einheiten: Abläufe, Taktik, Standards, Automatismen. Immer wieder geht Jan Zimmermann auf den Platz, korrigiert Positionen, erklärt Pass- und Laufwege. Welche Spielidee er verfolgt, welche Ziele er sich und seinem Team in der Saison 23/24 setzt – das erfahrt Ihr in den kommenden Tagen im Interview aus dem U23-Trainingslager bei BVB-TV.
BVB-Fans, die in Tirol Urlaub machen, sind herzlich als Zaungäste auf der Anlage des SV Brixen im Thale eingeladen. Trainiert wird am Montag um 10 Uhr, am Dienstag um 10.30 Uhr und 16 Uhr, am Mittwoch um 10.30 Uhr sowie am Donnerstag und Freitag um jeweils 10.30 Uhr. Am Donnerstag tritt unsere U23 zu einem Testspiel gegen den belgischen Zweitligisten SK Lommel an. Anstoß ist um 18 Uhr im SAK Stadion in Salzburg.
Ein wenig Zeit, die malerische Aussicht auf die Tiroler Alpen zu genießen, bekommen die BVB-Spieler von ihrem Trainerteam aber auch. Direkt nebenan lockt nach den Einheiten der Badesee in Brixen.