Als Thomas Meunier Mitte Februar zum ersten Mal im SIGNAL IDUNA PARK gespielt hat, trug er noch das Trikot von Paris St. Germain. Im Achtelfinale der UEFA Champions League traf er mit seinem damaligen Verein auf den BVB und spürte erstmals die Strahlkraft des Stadions.

„Ich habe den Moment genossen, die Lautstärke, die Atmosphäre. Die Zuschauer sind nah am Spielfeld und man spürt, wo man ist”, erinnert sich der Belgier. „Auf dem Feld habe ich gegrinst wie ein kleines Kind. Man sieht es vielleicht auf den Fernsehbildern.” Das Spiel hatte Einfluss auf seine Entscheidung, zur kommenden Saison zum BVB zu wechseln. Die Atmosphäre im Dortmunder Stadion wird der Neuzugang künftig also noch häufiger genießen können.

Den BVB vergleicht er mit seiner ersten Profistation Club Brügge: „Beide Vereine sind sehr beliebt, sie haben viele Fans im ganzen Land und dieselbe Mentalität. Dortmund muss man nicht beschreiben. Schon am Fernsehen sieht man, wie es ist, für den BVB zu spielen. Das habe ich gesucht. Ganz einfach.”

In Dortmund trifft er auf seine Nationalmannschaftskollegen Axel Witsel und Thorgan Hazard, die ihm bereits viel über Schwarzgelb erzählen konnten. „Als erstes natürlich über die Fans und die Stimmung im Stadion. Aber auch über die Mannschaft”, so Meunier. „Dortmund hat sehr gute Spieler. Eine Mannschaft wie der BVB würde in Frankreich mit Paris zu den Top zwei gehören.“ (cr)