„Es läuft gut, auch persönlich trainiere ich sehr gut“, sagte Erling Haaland in der Medienrunde am Dienstag. Außerdem sprach der Stürmer über seine Saisonziele und seinen alten und neuen Trainer Marco Rose.

Erling Haaland über sein Verbesserungspotenzial:
„Ich muss mit dem rechten Fuß mehr Tore schießen, aber auch mit dem Kopf und mit dem linken Fuß. Ich kann mich in allem verbessern.“ 

… die große Erwartungshaltung nach den vergangenen beiden Spielzeiten:
„Das kann man aus verschiedenen Sichtweisen sehen, wenn man die Chancen nimmt, die ich nicht genutzt habe. Wenn ich jede Möglichkeit genutzt hätte, wäre ich Torschützenkönig geworden. Das bin ich aber nicht. Ich habe viele Möglichkeiten nicht genutzt und muss mich verbessern.“ 

… Marco Rose:
„Ich kenne ihn gut von früher, auch Rene Maric, Alexander Zickler und Patrick Eibenberger. In Salzburg habe ich nicht viel unter ihm gespielt. Ich hoffe, dass es jetzt mehr wird.“

… seine Saisonziele mit dem BVB:
„Als erstes muss ich mich noch weiterentwickeln. Als Mannschaft müssen wir konstanter werden und mehr Spiele gewinnen. Wenn man sieht, wie Marco Rose in Salzburg hat spielen lassen: Da waren elf Spieler auf dem Platz, die füreinander gelaufen sind und gekämpft haben.“

… die Auswirkungen des Pokalsiegs:
„Es war wichtig für den Verein, einen weiteren Titel zu gewinnen. Natürlich wäre es besser gewesen, wenn wir mit unseren Fans hätten feiern können.“

… Donyell Malen:
„Ich habe kurz mit ihm gesprochen. Ich denke, er freut sich darauf, vor den BVB-Fans zu spielen und hoffentlich auch darauf, zusammen mit mir zu spielen. Ich habe ihm gesagt, dass er mir viele Vorlagen geben soll, sonst werde ich sauer auf ihn. (lacht) Ich hoffe, dass wir gemeinsam in der Offensive spielen werden. Er ist hier, um einen Unterschied zu machen. Er muss eine positive Energie mitbringen und von der ersten Minute an abliefern, weil der BVB ein großer Verein ist.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke