Mit der U23 des BVB stehen Lennard Maloney und Franz Pfanne vor dem Sprung in die 3. Liga. Die beiden Defensivspieler sind seit dem Sommer bei Schwarzgelb und sprechen im BVB-Podcast über den bisherigen Saisonverlauf und geben einen Einblick in das Leben eines Regionalliga-Spielers. Welche Rolle hierbei vegane Wraps und Fähigkeiten als Umzugshelfer spielen, erfahrt Ihr in der neuen Folge des BVB-Podcasts. 

„Ich gehe gerne in die Zweikämpfe – soweit es geht fair, manchmal muss es aber auch mal weh tun“, sagt Dauerbrenner Pfanne. Nur ein Spiel verpasste er wegen einer Gelbsperre, stand sonst immer auf dem Platz. Der defensive Mittelfeldspieler kam im vergangenen Sommer aus Rödinghausen zum BVB und lebte sich mit seiner kleinen Familie schnell in Dortmund ein. „Wir fühlen uns sehr wohl, wir kannten den Pott ja bisher noch gar nicht. Meine Frau kommt aus dem Schwarzwald und ich aus dem Osten.“  

Mitspieler Lennard Maloney wechselte von Union Berlin zum BVB und bekam früh in der Vorbereitung liebevoll den Spitznamen „Lautsprecher mit der Pferdelunge“ verpasst. Der Innenverteidiger gibt das Kommando auf dem Platz, hat nach den Spielen kaum noch Stimme – und das ist auch gut so, sagt Mitspieler Pfanne: „So jemanden brauchen wir, er macht das überragend.“ Maloney ist überzeugt, dass seine Lautstärke der Mannschaft hilft, die Fähigkeiten des Teams noch besser entfalten zu können. Außerdem „sind wir über die Spielzeit als Team gewachsen und auch erwachsener geworden. Das zeichnet uns aus.“

Am kommenden Samstag steht das Derby auf dem Programm. Nach dem Hinspiel (5:1-Sieg des BVB) und aufgrund der Tabellenkonstellation (Dortmund ist Erster, Schalke Zehnter) geht der BVB als Favorit in das Spiel. Lennard Maloney erwartet trotzdem eine enge Partie: „Es wird ein Fight werden und da zählt nur, wer die größere Willensstärke hat und wer es mehr möchte.“  

Hier geht es zur aktuellen Folge des BVB-Podcasts, präsentiert von 1&1.