Am kommenden Sonntag ist es so weit: Das erste Spiel der BVB-Frauen steht an. In der Roten Erde geht es in einem Testspiel gegen 1860 München. Die riesige Vorfreude auf diese geschichtsträchtige Partie – natürlich ein Thema in der aktuellen Ausgabe unseres BVB-Podcasts.

Es ist ein Ereignis für die Geschichtsbücher: Mit dem ersten Testspiel der BVB-Frauen am Sonntag geht für Abteilungsleiterin Svenja Schlenker ein langjähriger Traum in Erfüllung. „Das erfüllt mich mit Stolz, es ist etwas ganz Besonderes. Ich bin unfassbar aufgeregt und werde in der Nacht vorher wahrscheinlich nicht so gut schlafen können“, so Schlenker über das anstehende Spiel.

Bis dahin war es jedoch ein langer Weg. Unter anderem mussten die passenden Spielerinnen und ein geeignetes Trainerteam gefunden werden. Das ist gelungen. Die Beteiligten brennen allesamt darauf, die Farben von Borussia Dortmund zu tragen. Auch wenn es zunächst erst einmal in der Kreisliga losgeht, denn der Verein hat sich bewusst dazu entschieden, ganz unten zu starten und organisch zu wachsen.

„Für mich ist es eine absolute Herzensangelegenheit. Das Projekt ist so spannend, dass ich mir gar nicht die Frage gestellt habe, ob ich das mache oder nicht“, so Cheftrainer Thomas Sulewski. Spielerin Lisa Klemann, die ebenso wie ihr Coach schon Erfahrung in höherklassigen Ligen gesammelt hat, sieht das ähnlich: „Ich freue mich darauf, dass es jetzt endlich auf den Platz geht. Mein Ziel ist es, möglichst alle Spiele zu gewinnen und am Ende ganz oben zu stehen. Aber ich freue mich genauso darauf, mich nach gewonnen Spielen mit Bierchen und Bratwurst zu belohnen und alles mit den anderen Mädels zu genießen.“

Die Mischung aus Ehrgeiz und Spaß eint alle Beteiligten. Eine bunt gemischte Truppe aus älteren und jüngeren Spielerinnen und mit unterschiedlichem fußballerischem Hintergrund wird für den BVB an den Start gehen. 

Den ersten Test könnt Ihr am Sonntag auch außerhalb es Stadions live miterleben. Das Spiel wird auf sämtlichen Kanälen von Borussia Dortmund live übertragen. 

Hier geht es aber erst zur aktuellen Folge des BVB-Podcasts, präsentiert von 1&1.