Borussia Dortmund hat am Donnerstagabend rund 80 Personen, die auf das Gast-Haus Dortmund oder die Dortmunder Tafel angewiesen sind, zum Mittagessen in den SIGNAL IDUNA PARK eingeladen.

Borussia Dortmund ist fest mit der Stadt, den Menschen und der Region verwurzelt. Schon Gründervater Franz Jacobi wusste: „Die Qualität eines Fußballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird.“ Um dieser gesellschaftlichen Verantwortung gemeinschaftlich gerecht zu werden, kooperiert der BVB bereits seit längerer Zeit unter anderem sowohl mit dem Gast-Haus Dortmund als auch der Dortmunder Tafel. Für bedürftige und benachteiligte Menschen in Dortmund sind die beiden Initiativen zentrale und wichtige Anlaufstellen.

Seit diesem Jahr lädt der BVB regelmäßig Menschen zum Mittagessen in den SIGNAL IDUNA PARK ein, die im Alltag auf diese beiden Organisationen angewiesen sind. Im Rahmen eines gebührenden Jahresabschlusses konnten so auch gestern erneut rund 80 Personen einen vorweihnachtlichen Mittagstisch im Hospitality-Bereich des Stadions genießen.

Vor Ort ehrenamtlich unterstützt wurde die Durchführung der Aktion auch von Mitarbeitenden von Borussia Dortmund, die mehrere Stunden Essen servierten sowie allen Gästen sowohl BVB-Weihnachtsschals als auch Schoko-Nikoläuse überreichten.

Mit Aktionen dieser Art konnte der BVB im Jahr 2023 mehr als 500 Menschen eine ausgiebige Mahlzeit im schönsten Stadion der Welt ermöglichen – und damit nicht nur einen Beitrag zum gesellschaftlichen Gelingen und mehr Teilhabe in der Stadt leisten. Gleichzeitig setzt der Klub damit auch ein Zeichen für einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln.

Auch im nächsten Jahr werden diese Maßnahmen mit beiden Organisationen weiter fortgesetzt.

Mehr Informationen zum Gast-Haus und zur Dortmunder Tafel gibt es hier und hier

Fotos: Isabella Thiel & Markus Mielek

BVB-TV by 1&1: Das Gast-Haus und die Dortmunder Tafel zu Gast im SIGNAL IDUNA PARK