Borussia Dortmund richtet den Blick nach vorne! Zwei Stunden trainierten die Schwarzgelben am Mittwochvormittag auf dem Trainingsgelände in Hohenbuschei. Ebenfalls wieder mit dabei: Raphael Guerreiro und Christian Pulisic.

Die 0:5-Niederlage beim FC Bayern ist verdaut. Am kommenden Samstag (Anstoß 18:30 Uhr) sollen im Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 wieder drei Punkte her. Mit den eigenen Fans im Rücken könnte der BVB die Tabellenführung vorerst zurückerobern.

Mit Vollgas bereitet sich die Borussia auf das nächste Bundesliga-Spiel gegen die Mainzer vor. Zweikämpfe, Passpiel, Torabschluss - nach dem Aufwärmen und einem Kreissspiel als Start in die heutige Einheit standen für das Team von Trainer Lucien Favre das Spiel auf engem Raum und ein anschließendes Abschlussspiel auf dem Programm.

Steigerungsläufe bei Guerreiro, Pulisic zurück am Ball

Mut macht auch die Personalsituation: Raphael Guerreiro meldete sich mit einer Laufeinheit und Dehnübungen zurück. Auch Christian Pulisic arbeitete sich wieder ran: Der 20-Jährige konnte mit Ball trainieren. Paco Alcácer, der nach seiner Armverletzung gestern zunächst mit einer individuellen Einheit startete, konnte heute wieder voll einsteigen. Auch Abdou Diallo ist wieder fit.

"Das Wichtigste ist, das nächste Spiel zu gewinnen", betonte Abwehrchef Manuel Akanji nach der öffentlichen Einheit am Dienstag. Die Bilanz im direkten Vergleich sieht positiv aus: 14 der 25 Bundesliga-Spiele gegen Mainz wurden gewonnen. (peck)

BVB-TV: Öffentliches Training beim BVB (Dienstag)