Stage Image Alternative Text

Nachricht

Infos zu An- und Abreise | Brand pfeift

Am Sonntag spielt Borussia Dortmund im SIGNAL IDUNA PARK gegen den VfL Bochum. Anstoß ist um 17:30 Uhr. Alle Infos zu unserem Bundesliga-Heimspiel haben wir kompakt zusammengefasst. Sobald neue Nachrichten vorliegen, erfolgt ein Update.

An- und Abreise: Streik und Streckensperrung

Schon aufgrund der baubedingten Sperrung der Bahnstrecke Dortmund – Bochum – Essen kommt es bei der An- und Abreise zum Bundesligaspiel im SIGNAL IDUNA PARK zu Einschränkungen, nochmals deutlich verschärft wird die Situation durch den bis Montag andauernden Streik der Gewerkschaft GDL. Die wichtigsten Hinweise sind hier zu finden.

Schiedsrichter: Benjamin Brand pfeift

Der 34 Jahre alte Betriebswirt aus Gerolzhofen leitet das Spiel. Thomas Stein und Dominik Schaal assistieren an den Linien. Vierter Offizieller ist Martin Petersen. Als VAR ist Benjamin Cortus eingeteilt. Die BVB-Bilanz unter der Leitung von Benjamin Brand: in der Liga vier Siege und ein Remis. 

Historie: Reus-Debüt vor 15 Jahren in Bochum

Marco Reus feierte am 9. August 2009 in Bochum sein Bundesliga-Debüt, als er im Trikot von Mönchengladbach bei einem 3:3-Remis eingewechselt wurde. Inzwischen steht Reus bei 380 Einsätzen und 154 Toren. Aber keinen einzigen dieser 154 Treffer erzielte er in seinen sechs Bundesliga-Spielen gegen Bochum. Im Pokal-Achtelfinale 2022/23 traf Reus aber gegen den VfL: Fünf Minuten nach seiner Einwechselung machte er in Bochum das 2:1-Siegtor.

Tickets: Einzelne Plätze im „Zweitmarkt“

Der SIGNAL IDUNA PARK ist bis auf wenige Rest-Karten ausverkauft. Karteninhaber, die kurzfristig verhindert sind, können den BVB-Ticket-Zweitmarkt noch bis zweieinhalb Stunden vor Anpfiff nutzen und damit anderen Fans die Möglichkeit verschaffen, doch noch ins Stadion zu kommen. Der Zweitmarkt schließt mit Einlassbeginn um 15 Uhr. Aus Bochum kommen 7.500 VfL-Fans.

Gegner: Hart und zweikampfstark

VfL-Coach Thomas Lesch schaffte es wie Vorgänger Thomas Reis, sein Team über Gemeinschaft, Kampfgeist und Zusammenhalt zu einer schlagkräftigen Einheit zu formen. Die Bochumer bestritten in dieser Bundesliga-Saison die meisten Zweikämpfe aller Teams (3.764) und sahen auch mit Abstand die meisten Gelben Karten (57). Einen Platzverweis musste der VfL in dieser Saison aber noch nicht hinnehmen.

Live-Übertragung: DAZN und Netradio

Live im TV zu sehen ist die Partie bei DAZN. Die Vorberichterstattung startet um 16:45 Uhr. Durch die Sendung führt Moderator Daniel Herzog. Als Experte ist Tim Borowski dabei. Kommentiert wird das Spiel von Jan Platte. Das BVB-Netradio berichtet wie gewohnt durch die schwarzgelbe Brille. Am Mikrofon sind Norbert Dickel und Boris Rupert. Eine Zusammenfassung der Partie sowie die Pressekonferenz und Stimmen zum Spiel gibt es u.a. bei BVB-TV.

Wetter: trocken und mild

Die Wettervorhersage für Sonntag: Mix aus Sonne und Wolken bei Temperaturen um zehn Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit wird mit null Prozent angegeben.

Trikots: Traditionelle BVB-Farben

Borussia Dortmund tritt wie gewohnt bei einem Heimspiel an: gelbes Hemd, schwarze Hose, gelbe Stutzen. Die Gäste aus Bochum kündigen sich ganz in Grau gekleidet an.

Liveticker: Ab in die App

Auf unseren digitalen Kanälen sind wir am Spieltag mit Vollgas unterwegs. Und das nicht nur während des Spiels, sondern am gesamten Feiertag, natürlich ab 09:09 Uhr. Im „Feiertagsmodus“ der BVB-App gibt es News, Bilder, Posts, Videos, Statistiken und vieles mehr rund um die Partie. Mit Anpfiff startet der Liveticker und bildet jede wichtige Szene ab. Neben dem Liveticker gibt es auch auf unseren Social-Media-Kanälen bei Twitter, Facebook und Instagram alle Match-Highlights, Statistiken und Infos aus erster Hand. Der schnellste Spielbericht der Liga ist Sekunden nach Abpfiff in der App und auf bvb.de online. Dort und auf unserer Website folgen dann zum Nachlesen Stimmen und Fakten zum Spiel.

Aktion: 19,09 Prozent Rabatt

Um die Fahrt zum SIGNAL IDUNA PARK und die Einlasssituation ins Stadion zu entspannen, bitten wir um eine frühzeitige Anreise. Diese möchten wir mit einer Sonderaktion belohnen: Bis 90 Minuten vor Anpfiff gibt es an unseren Stadionkiosken 19,09 Prozent Rabatt auf Speisen und Getränke, an diesem Sonntag also bis 16 Uhr. Mit einem frühen Zutritt ins Stadion helft Ihr uns dabei, Schlangen an den Zutrittskontrollen und Kiosken in den Stoßzeiten zu reduzieren.

Weitere News