Zum Abschluss des Kalenderjahres tritt Borussia Dortmund am Freitagabend (Anstoß 20.30 Uhr) auswärts bei der TSG Hoffenheim an. Ohne den Kapitän: Marco Reus verpasst das letzte Bundesliga-Spiel für den BVB in 2019 aufgrund eines Muskelfaserrisses, wie Trainer Lucien Favre auf der Pressekonferenz am Donnerstag bekanntgab.

"Marco wird definitiv nicht spielen", beantwortete Favre die Frage nach dem Personal für die anstehende Partie in Sinsheim. Noch offen sei laut Favre der Einsatz von Flügelspieler Jadon Sancho, der gegen Leipzig verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste.

Auch wenn man gegen den Tabellenführer zwei Punkte liegen ließ, die Leistung lässt die Schwarzgelben dennoch sehr positiv in Richtung des letzten Auftritts vor Weihnachten schauen. "Leipzig hatte nicht viele Chancen, so wie gegen uns haben sie in dieser Saison noch nicht gelitten", blickte Favre auf vergangenen Dienstag zurück und meinte: "Natürlich ist es schwer zu akzeptieren, dass wir nicht gewonnen haben, aber wir schauen schon wieder nach vorne."

Insbesondere der Aufwind, den die Borussia seit Beginn des Monats wieder verspürt, lässt darauf hoffen, dass trotz anstrengender Hinserie auch in Hoffenheim ein letztes Mal das enorme fußballerische Potenzial abgerufen werden kann. "Im November hatten wir eine schwierige Phase, in der wir teilweise nicht gut gespielt haben", meinte Sportdirektor Michael Zorc auf der PK. "Nun sind wir aber auf einem richtig guten Weg. Ich sehe dem Spiel in Hoffenheim und auch der Rückrunde schon sehr positiv entgegen", so Zorc weiter.

Mit einem Sieg in der PreZero Arena vier Tage vor Heiligabend hätte eine Hinrunde mit zwischenzeitlich durchwachsenen Phasen also doch noch ein mehr als versöhnliches Ende gefunden. "Wir haben die Chance einen sehr guten Jahresabschluss zu schaffen", meinte Zorc. "Es wird natürlich nochmal ein Kraftakt, die Jungs haben sehr viele Spiele in den Beinen. Wir müssen die bestmögliche Leistung auf den Platz bringen, dann können wir alle in verdiente Weihnachtsferien."

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre und Michael Zorc