Das ist eine Nachricht, auf die viele BVB-Fans sehnlichst gewartet haben: Die NRW-Landesregierung hat am heutigen Donnerstag bekanntgegeben, dass ab dem 1. Oktober 2021 eine neue Coronaschutzverordnung greift, die Kapazitätsbeschränkungen für Großveranstaltungen neu regelt. Borussia Dortmund reagiert auf die Neuregelung und bietet den Fans bereits für das Spiel gegen den FC Augsburg am 2. Oktober in einem ersten Schritt zunächst 11.000 zusätzliche Tickets an.

Schon an diesem Samstag darf der BVB damit erstmalig in der Corona-Pandemie wieder mehr als die bislang maximal zulässigen 25.000 Zuschauer im Signal Iduna Park begrüßen. Eben diese 25.000 hatten sich in den vergangenen Tagen bereits ein Ticket gesichert.

„Das Vertrauen der NRW-Landesregierung freut uns sehr. Wir alle beim BVB haben jeden einzelnen Fan in den zurückliegenden eineinhalb Jahren schmerzlich vermisst“, sagt der Vorsitzende der Geschäftsführung, Hans-Joachim Watzke. Geschäftsführer Carsten Cramer betont: „So kurzfristig ist natürlich nicht von einer Vollauslastung auszugehen, und wir wissen, dass der Weg zurück zu 81.365 Zuschauern aus verschiedenen Gründen einiger Geduld bedarf. Die neue Coronaschutzverordnung sieht vor, dass wir künftig alle 52.692 Sitzplätze sowie die Hälfte der 28.673 Stehplätze verkaufen dürfen. Das macht in Summe etwas mehr als 67.000 Plätze. Aufgrund der Kurzfristigkeit der neuen Verordnung lässt sich dies erst mit Blick auf unser Heimspiel am 16. Oktober gegen Mainz umsetzen. Dennoch möchten wir unseren Fans unmittelbar die Gelegenheit geben, über das bereits verkaufte Kontingent hinaus zusätzliche Tickets auch schon für das Spiel gegen Augsburg zu erwerben.“

Und so geht’s: Borussia Dortmund wird am heutigen Donnerstag (30.09.21) ab 10.30 Uhr einen freien Ticket-Verkauf für alle BVB-Fans anbieten. Der Verkauf findet über den Ticket-Onlineshop statt. Aufgrund der Kurzfristigkeit sind weiterhin nur Tageskarten als Print@home-Tickets verfügbar. Pro Käufer können maximal sechs Tickets erworben werden. Bei der Bestellung werden ausschließlich die persönlichen Daten des Ticketkäufers benötigt.

Erwachsene Ticketinhaber müssen immunisiert sein. Die Kontrolle erfolgt künftig nicht mehr im Stadionumfeld, sondern direkt beim Einlass am Drehkreuz. Hierzu ist ein digitaler Nachweis vorzulegen. Für Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres sowie Schwangere und Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können, ist ein Zutritt per Negativtestnachweis möglich.

Sofern die im ersten Schritt freigegebenen zusätzlichen 11.000 Plätze zum Spiel gegen Augsburg schnell vergriffen sein sollten, wird Borussia Dortmund reagieren und weitere Blöcke im Bereich der Oberränge auf der West- und Osttribüne zum Kauf freischalten.

Über den Vorverkauf zum Spiel gegen Mainz 05 informieren wir Anfang kommender Woche.