Manuel Gräfe aus Berlin leitet mit seinen Assistenten Guido Kleve und Christoph Bornhorst das Heimspiel gegen den VfB Stuttgart. Vierter Offizieller ist Robert Schröder. Für den 42 Jahre alten Unparteiischen ist es bereits das 34. Bundesligaspiel mit BVB-Beteiligung.

In der Statistik stehen 18 Siege, sieben Unentschieden und acht Niederlagen. In der Saison 2014/15 leitete Gräfe fünf BVB-Spiele mit Siegen gegen Gladbach (3:1), Bremen (3:2), einem Unentschieden gegen Stuttgart (2:2) sowie Niederlagen in München (1:2) und Bremen (1:2). In der Spielzeit 2015/16 pfiff er bislang das Heimspiel gegen Augsburg (5:1).

Der 42-Jährige stieg im Sommer 2004 in den Kreis der Bundesliga-Schiedsrichter auf. Bislang hatte er 191 Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse. Hertha 03 Zehlendorf ist Gräfes Heimatverein. Der in Berlin lebende Sportwissenschaftler zählt seit 1999 zum Kreis der DFB-Schiedsrichter, ist ledig, liebt die italienische und französische Küche, treibt viel Sport, reist gerne und interessiert sich für Geschichte. Seit 2007 ist er auch FIFA-Referee. (br)