Ein echtes Topspiel eine Woche vor Heiligabend: Am Dienstag gastiert Tabellenführer Leipzig im SIGNAL IDUNA PARK (Anstoß: 20.30 Uhr). "Wir bekommen es mit einer sehr gefährlichen Mannschaft zu tun. Sie sind in einer guten Verfassung und haben zuletzt viele Spiele gewonnen," so BVB-Sportdirektor Michael Zorc auf der Pressekonferenz vor dem 16. Spieltag in der Fußball-Bundesliga.

Gleiches gilt allerdings auch für die Borussia, die mit dem deutlichen Sieg in Mainz ihren vierten Sieg in Folge feiern konnte und Tabellenplatz drei damit verteidigte. Gegen die formstarken Sachsen baut Schwarzgelb auf die gute Bilanz vor heimischem Publikum. "Wir sind zuhause weiterhin ungeschlagen in dieser Saison und das soll auch so bleiben," meinte Zorc, der gegen Leipzig vor allem auf die Unterstützung der Zuschauer setzt: "Es hilft uns, wenn wir die Gelbe Wand zunächst im Rücken haben und dann auf sie zu spielen können. Das ist nochmal ein zusätzlicher Effekt."

BVB-Trainer Lucien Favre warnte vor dem blitzartigen Umschaltspiel des kommenden Gegners: "Leipzig ist sehr gefährlich in der Balleroberung und spielt extrem schnelle Konter mit wenig Ballkontakten und vielen Läufen in die Tiefe." Ob der Schweizer sein Team wieder mit der zuletzt sehr stabilen Dreierkette auflaufen lässt, ließ er noch offen. "Wir haben es mit dem neuen System bisher gut gemacht. Doch Leipzig hat viel Power im Spiel nach vorne", so der Trainer weiter.

Unabhängig von der Formation, die Favre im Spiel gegen Leipzig wählen wird, stehen ihm bis auf die länger verletzten Thomas Delaney, Axel Witsel und Marcel Schmelzer alle BVB-Akteure zur Verfügung. Somit ist die Basis schon mal da, um dem unbequemen Gegenüber an der Tabellenspitze am Dienstagabend ein Stückchen näher kommen zu können.

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre und Michael Zorc