Am vergangenen Wochenende organisierten der BVB-Fanrat und das Bündnis „Südtribüne Dortmund“ eine zweite Spendensammlung für die Opfer der Flutkatastrophe vor sechs Wochen.

Auch dieses Mal fanden sich wieder viele BVB-Fans ein, um benötigte Hilfsgüter an der Sammelstelle direkt am SIGNAL IDUNA PARK abzugeben. Durch die hohe Spendenbereitschaft kamen bei dieser Spendenaktion insgesamt 17 Euro-Paletten zusammen. Als besondere Spender konnten dieses Mal die Fanbeauftragten von Holstein Kiel begrüßt werden, die auf ihrem Heimweg nach dem Auswärtsspiel in Düsseldorf mit einem Kofferraum voller Getränke und Lebensmittel einen Umweg über Dortmund machten, um diese Spendenaktion zu unterstützen.

Die gesammelten Hilfsgüter wurden am darauffolgenden Dienstag kostenfrei durch Transporte Jankowski aus Lünen zur Sammelstelle der privaten Hilfsorganisation „Eifel für Eifel“ nach Nettersheim gefahren. Dieser Hilfstransport wurde durch die Fanrat-Mitglieder Uwe Pleß und Andreas Aßmann begleitet. Vor Ort wurden die Spenden mit großer Freude in Empfang genommen, entladen, sortiert und teilweise direkt nach der Ankunft in Fahrzeuge der Hilfsorganisation geladen, um diese umgehend an Betroffene auszuliefern.

„Es war beeindruckend direkt mitzuerleben, wie viele betroffene Privatpersonen, aber auch kleinere Geschäftsinhaber von dort unbürokratisch und schnell mit den Spenden versorgt werden. Dieses ehrenamtliche Team von ‚Eifel für Eifel‘ war definitiv die richtige Adresse für unsere Spenden“, so Uwe Pleß.

Und Andreas Aßmann ergänzt: „Die vier Stunden, die wir vor Ort mit anpacken konnten, haben uns noch einmal sehr deutlich gemacht, wie wichtig unsere Spendenaktionen waren, damit die Betroffenen in der Eifel und dem Ahrtal auch weiterhin mit dem Nötigsten versorgt werden können.“

Abschließend noch einmal ein großes Dankeschön an all diejenigen, die diese Spendenaktion unterstützt haben!