Tobias Ritz und Alexander Kuschmann waren einst Deutsche Meister mit dem Nachwuchs des BVB: Ritz 1998 mit der U17, Kuschmann im selben Jahr mit der U19. Seit 2014 ist Kuschmann zurück beim BVB und Torwarttrainer der U14- und U15-Mannschaften. Ritz kehrte Anfang Januar an seine alte Wirkungsstätte zurück, um die Torhüter der U19 zu trainieren. Zusammen sind sie zu Gast in der neuesten Ausgabe von „Dortmunder Jungs“, dem Podcast rund um die Nachwuchsarbeit des BVB.

Mit beiden Trainern sprechen wir über ihre schwarzgelbe Vergangenheit, über ihre Karriere danach und über die Besonderheiten des Torwartspiels und Trainings.

Der zwei Jahre ältere Kuschmann wurde dreimal Deutscher Meister mit dem BVB. Angefangen mit der U17 im Jahr 1996 ließen er und seine Teamkollegen auch in den folgenden Jahren keinen Titel liegen und gewannen zweimal nacheinander die Deutsche U19-Meisterschaft. 1998 wurde auch Tobias Ritz Deutscher Nachwuchsmeister. „Eine Woche vorher habe ich den Elfmeterheld Kuschi noch auf den Schultern getragen“, fasst Ritz die zwei schwarzgelben Triumphe innerhalb von sieben Tagen kurz zusammen. 

Hier geht's zur aktuellen Folge – oder in Eurer Lieblings-Podcast-App.