Peter Stöger präsentierte sich auf der Pressekonferenz nach dem Revierderby als fairer Verlierer: „Im Offensivbereich haben sie ihre wenigen Möglichkeiten anders verwertet als wir. Gratulation an Schalke“, sagte der BVB-Trainer. Über den Gesundheitszustand von Michy Batshuayi konnte er noch keine genaue Aussage machen. „Hoffentlich ist es nicht so schlimm, wie es ausgesehen hat“, so Stöger.

Bild

Peter Stöger über den Spielverlauf:
„Gratulation an Schalke, die das Spiel verdient gewonnen haben. Es waren einige Situationen im Spiel, wo man vorne die Durchschlagskraft gebraucht hätte. Das haben die Schalker gut verteidigt. Im Offensivbereich haben sie ihre wenigen Möglichkeiten anders verwertet als wir. Natürlich profitieren sie auch von unseren individuellen Fehlern. Wenn man das insgesamt betrachtet, haben sie die entscheidenden Situationen besser gelöst. Dann geht man in so einem Spiel als Verlierer vom Platz.“

…über die Anfangsformation:
„Die Mannschaft hat letzte Woche ein in unserer Einschätzung richtig gutes Spiel gemacht. Deshalb war für uns klar, dass wir derselben Formation die Möglichkeit geben, dieses Spiel zu bestreiten. Das ist ein Faktor von Vertrauen gewesen, den wir den Jungs geben. Natürlich haben wir auch andere Jungs draußen gehabt, die die Qualität haben, von Beginn an zu spielen.“

…über die Verletzung von Michy Batshuayi:
„Nach meiner Einschätzung sah das nicht so aus, als ob er zeitnah zurückkehren wird. Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre. Ich kann noch nichts Genaues sagen, außer dass er Schmerzen hat und nun genauer untersucht werden wird. Hoffentlich ist es nicht so schlimm, wie es ausgesehen hat.“

…über Schalkes gute Organisation in dieser Saison:
„Wir haben Ballbesitz gehabt, haben Räume gehabt, sind in halbgefährliche Räume gekommen. In den ganz gefährlichen Räumen hat Schalke ganz einfach gut verteidigt. Das ist kein Novum, was das Spiel gegen uns betrifft. Sie stehen verdient, wo sie stehen, weil sie das ganz einfach richtig gut machen. Sie haben eine extreme Organisation, haben einen Spieler wie Naldo, der vieles wegräumt, was gefährlich werden könnte. Vor allem wenn man in Rückstand ist, wird es dann ganz einfach sehr schwer gegen eine so gut organisierte Mannschaft.“ (djg)