Nachricht
Schwarzgelber Fahrplan durch den Mai
Samstag, 7. Mai (15.30 Uhr): SpVgg Greuther Fürth – BVB
Der Tabellenzweite reist zum Tabellenletzten. Nach dem 31. Spieltag stand die SpVgg Greuther Fürth als erster Absteiger fest, das Dortmunder Gastspiel ist Fürths vorerst letzte Heimpartie in der Bundesliga. Das Hinspiel im SIGNAL IDUNA PARK hatte der BVB nach Toren von Haaland (2) und Malen mit 3:0 gewonnen.
Samstag, 7. Mai (11 Uhr) /Sonntag, 15. Mai (11 Uhr): BVB U19 – FC Schalke 04 U1
Im Halbfinale um die Deutsche A-Junioren-Meisterschaft kämpft Borussia Dortmunds U19 gegen die U19 des FC Schalke 04 um den Einzug ins Finale. Zunächst hat der schwarzgelbe Nachwuchs Heimrecht, bevor es eine Woche später nach Gelsenkirchen geht. Sollten sich die Dortmunder Jungs in den Halbfinalspielen durchsetzen, wären sie am 29. Mai im Finale gefordert, um den 2019 errungenen Titel zu verteidigen. Anschließend waren aufgrund der Corona-Pandemie keine Meisterschaften mehr ausgespielt worden. Bei bislang neun Finalteilnahmen konnte der BVB achtmal gewinnen.
Am 25. Mai kommt es im Finale des Westfalenpokals zu einem weiteren Aufeinandertreffen mit dem FC Schalke 04.
Samstag, 14. Mai (15.30 Uhr): BVB – Hertha BSC
Am letzten Bundesliga-Spieltag der Saison 2021/22 tritt Schwarzgelb zu Hause gegen Hertha BSC an. Die Hauptstädter sind aktuell 15. der Tabelle und liegen vier Punkte vor dem Relegationsrang. Das Hinspiel war das letzte Bundesliga-Spiel des Jahres 2021. Der BVB verlor im Berliner Olympiastadion mit 2:3 nach zwischenzeitlicher 1:0-Führung durch Julian Brandt. Steffen Tigges‘ Anschlusstreffer kurz vor dem Ende kam zu spät.
Freitag, 20. Mai (18.00 Uhr): VfB Stuttgart U19 – BVB U19
Die erste Titelchance unserer U19: Am Vorabend des DFB-Pokalfinals in Berlin geht es in Potsdam um den DFB-Pokal der Junioren. Der schwarzgelbe Nachwuchs hatte sich im Halbfinale beim SC Freiburg durchgesetzt und trifft jetzt im Karl-Liebknecht-Stadion auf den Titelverteidiger VfB Stuttgart, der sich seit 2019 Pokalsieger nennen darf. Für die Dortmunder U19 wäre es der erste Pokalsieg in der Vereinsgeschichte. (cr)