Nachricht
Sechs BVB-Handballerinnen für die WM nominiert
Für die deutsche Nationalmannschaft, die ihre Partien im dänischen Herning absolvieren wird, sind Torhüterin Sarah Wachter und Lisa Antl nominiert. Die Kreisläuferin bestreitet bereits ihr drittes Turnier, für Wachter ist es eine Premiere. Am 30. November startet das Turnier für die Borussinnen, die im ersten Spiel auf ihre Mannschaftskollegin Haruno Sasaki und das japanische Team treffen. Polen und der Iran komplettieren die Gruppe F.
In der Gruppe H sind die Niederlande mit Tess Lieder und Zoe Sprengers der Favorit. Die Mannschaft trifft im norddänischen Frederikshavn auf Tschechien, Argentinien und die Republik Kongo.
Auch Spanien um Carmen Campos gilt als Gruppenfavorit. Ebenfalls in Frederikshavn heißen die Gegner in der Gruppe G Brasilien, Ukraine und Kasachstan.
Aus den acht Vorrundengruppen werden vier Hauptrundengruppen gebildet. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe erreichen das Viertelfinale. Am 17. Dezember geht es beim großen Finaltag in Herning (Dänemark) um die Medaillen.
Foto: Marco Wolf