Borussia Dortmund bleibt in der Vorbereitung weiter ungeschlagen. Im fünften Spiel gab es ein 1:1 (1:0) gegen Stade Rennes. Lukasz Piszczek traf nach 90 Sekunden zum 1:0, Rennes glich in der 90. Minute per Elfmeter aus.

Aus Altach berichtet Boris Rupert

Favre, der auf Hitz, Toljan, Guerreiro, Toprak und Weigl (überwiegend individuelle Belastungssteuerung) verzichten musste, reihte seine Mannschaft erneut in einem 4-1-4-1 auf mit Reus in der Spitze, Sahin auf der Sechs, Diallo und Akanji im Abwehrzentrum, flankiert außen von den erfahrenen Piszczek und Schmelzer. In der vierköpfigen Mittelfeldreihe bekleideten Pulisic, der heute über links kam, und Wolf die Außenpositionen, Götze und Dahoud teilten sich das Zentrum.

Borussia beschäftigte den Vorjahres-Fünften aus Frankreich zunächst durchgehend in dessen Spielhälfte und ging mit der ersten Chance gleich in Führung. Allerdings war dem Eckball, den Reus mit einem Schuss aus halbrechter Position auf Torwart Koubek erzwungen hatte, in der Entstehung ein Foulspiel auf Dortmunder Seite vorangegangen. Pulisic gab die Ecke herein, und Piszczek köpfte per Aufsetzer zum 1:0 ein (2.).

Hohe Belastung im Training spürbar

Nach einer Viertelstunde aber merkte man der Mannschaft die hohe Belastung der vorangegangenen Trainingseinheiten an, zudem tat die Hitze auf dem Rasen ihr Übriges. Das Tempo wurde langsamer, Rennes kam stärker auf. Bürki klärte nach abgewehrter Ecke und schnellem Konter stark gegen Sarr (17.), Bourigeaud zielte aus spitzem Winkel knapp vorbei (28.), und dann war es erneut Bürki, der überragend parierte, diesmal gegen Sakho nach Taore-Hereingabe vom rechten Flügel (37.).

Im Gegenzug reklamierte Pulisic vergeblich einen Elfmeter. Sechs Minuten zuvor war er nach einem Solo erst von Mexer in letzter Instanz gestoppt worden. Richtig gefährlich wurde es dann nochmal in Minute 41, als Diallo nach einem weiteren Pulisic-Eckball zum Abschluss kam – ein französischer Abwehrspieler klärte auf der Linie.

BVB-TV: Hier gibt es Videos zum Spiel -  Highlights, Interview mit Marco Reus und das komplette Spiel (mit einblendbarem Zeitstrahl und Sprungmarken)

Neun Wechsel in Halbzeit zwei

In Durchgang zwei nahm Favre in zwei Tranchen insgesamt neun Wechsel vor; lediglich Bürki und Diallo spielten durch. Zehn Minuten vor dem Ende sorgte Philipp nochmal für ein Raunen unter den 4.000 Zuschauern, als er mit dem Rücken zum Tor den Ball annahm, sich blitzschnell drehte und aus 20 Metern abfeuerte – knapp vorbei. Auch Gómez versuchte es aus der Distanz (85.).

In der Schlussminute gab es einen Handelfmeter für Rennes, als Burnic den Ball mit der Brust und vielleicht auch Arm gestoppt hatte. Del Castillo glich aus.

Das nächste Testspiel bestreitet der BVB am Dienstag (19.30 Uhr) in St. Gallen gegen den SSC Neapel. Für diese Partie sind noch Karten in ausreichender Zahl verfügbar. Tickets gibt’s über www.fcsg.ch

BVB: Bürki – Piszczek (46. Hakimi), Diallo, Akanji (46. Zagadou), Schmelzer (64. Burnic) – Sahin (64. Delaney) – Wolf (64. Bruun Larsen), Götze (64. Gómez), Dahoud (64. Kagawa), Pulisic (64. Sancho) – Reus (46. Philipp)
Tore: 1:0 Piszczek (2., Ecke Pulisic), 1:1 Del Castillo (90., Handelfmeter)
Zuschauer: 3.940 (in Altach)